Zum Hauptinhalt springen

FAQ

Fragen und Antworten rund um die Themen Internet, Telefonie und IPTV (Fernsehen)

Top-Fragen

Damit Ihre Daten geschützt bleiben und vor unbefugtem Zugriff sicher sind, ist es wichtig, dass Sie sich zweifelsfrei identifizieren können. Deshalb führen wir bei jedem Anruf an unserer Hotline eine eindeutige Authentifizierung durch.
Bitte halten Sie daher bei telefonischen Rückfragen an unserer Hotline immer Ihre Kundennummer und Ihre persönliche Service-PIN bereit. Geben Sie diese bitte zum Schutz Ihrer Daten nicht an Dritte weiter.
Im Kundenportal können Sie die Service-PIN jederzeit ändern.

Auf unserer Seite "Störungen und Wartungsarbeiten" halten wir Sie stets auf dem Laufenden.

Sollte keine allgemeine Störung in Ihrem Gebiet vorliegen, melden Sie diese bitte direkt über unser Kontaktformular. Hierfür wählen Sie bitte den Themenbereich „Privatkunden Störungen“ aus, dann wird sich unsere Fachabteilung umgehend darum kümmern.

Auch unsere telefonische Hotline ist rund um die Uhr für Sie erreichbar: 0711 34034034

In Ihrem Kundenportal unter "Störungsübersicht" halten wir Sie stets auf dem Laufenden. 

Hier geht's zum Kundenportal: https://portal.netcom-bw.de/ 

Messen Sie mit dem Speedtest Ihre Internet-Geschwindigkeit (Bandbreite) an Ihrem Kabel, LTE-, DSL- oder VDSL-Anschluss. Sie bekommen nur einen aktuellen Näherungswert Ihrer Bandbreite. Messen Sie deshalb mindestens 3-mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Wenn Sie über WLAN mit Ihrem Internet-Anschluss verbunden sind, können Sie lediglich die Bandbreite dieser drahtlosen Verbindung messen – diese weicht in der Regel stark von der realen Anschlussbandbreite ab.

Das Ergebnis entspricht nicht der bestellten Bandbreite? 
Messen Sie mindestens 3-mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten.

So gehen Sie vor:

Schritt 1: Verkabelung prüfen und Originalkabel anschließen
Verbinden Sie bitte Ihren Rechner mit Ihrem Router während der Messung mit dem LAN-Kabel.
Tipp: Vermeiden Sie zu lange, nicht ausreichend abgeschirmte Kabel oder Verbindungsstecker zur Verlängerung. Sie können starke Auswirkungen auf Ihre Internet-Geschwindigkeit haben.

Schritt 2: Gerät neu starten
Starten Sie Ihre Geräte neu. Ziehen Sie dafür die Netzstecker für mindestens 10 Sekunden und stecken sie anschließend wieder ein. Warten Sie einige Minuten, bis sich die Geräte wieder synchronisiert haben.

Schritt 3: Aktuelle Netzwerkauslastung auf Ihrem Rechner prüfen
Um die Netzwerkauslastung zu überprüfen können Sie ab Windows 7 den Taskmanager benutzen. Drücken Sie hierzu die Tastenkombination <WIN>-<R> und geben in das sich öffnende Ausführungsfenster das Kommando taskmgr ein. In Windows 7 finden Sie im sich öffnenden Taskmanager den Reiter Netzwerk, der Ihnen die Auslastung aller Netzwerkverbindungen grafisch anzeigt.
In Windows 8 und 10 gibt es im Taskmanager den Reiter „Leistung“, wenn Sie dort die Details einblenden. Hier erhalten Sie für jede Netzwerkverbindung ebenfalls eine Anzeige der aktuellen Auslastung grafisch und in Textform.
Wenn Sie hier bereits im Ruhezustand eine hohe Netzwerkauslastung messen, dann finden auf Ihrem Rechner im Hintergrund Datenübertragungen statt, zum Beispiel durch Update-Downloads von Windows oder anderen Programmen. Würden Sie in diesem Fall einen Speedtest im Browser machen, würde Ihnen dieser weniger Bandbreite anzeigen als wirklich insgesamt am Anschluss vorhanden ist, da der Speedtest die Hintergrund-Downloads nicht abschalten kann, während er misst. 

Schritt 4: Speedtest durchführen
Beenden Sie alle Internet-Applikationen, z.B. FTP- und E-Mail-Programme oder Downloads. Rufen Sie anschließend den Speedtest auf und messen Sie mindestens 3-mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Schritt 5: Ergebnisse beurteilen
Vergleichen Sie nach den Messungen die Ergebnisse mit der bestellten Bandbreite.

Die auf vielen Geräten dokumentierte erreichbare Bandbreite ist eine sogenannte „Brutto- Datenübertragungsrate“. Diese weicht von der real erreichbaren „Netto- Datenrate“ um bis zu 50% ab. Dies hängt vom verwendeten WLAN Standard, dem verwendeten Band sowie anderen Faktoren und Einflüsse ab. 

Die nachfolgenden Tipps und Informationen können hier Abhilfe schaffen:


WLAN optimieren

Im Auslieferungszustand ist bei allen Geräten eine Standardeinstellung vorgegeben. Diese ist aber nicht für Leistung optimiert. Für eine optimale Nutzung empfehlen wir die Prüfung und Durchführung folgender Schritte: 

  • Personalisieren Sie den Namen Ihres WLAN. Achten Sie bitte dabei auch darauf, dass der Name für das 2,4 GHz und das 5GHz Band unterschiedlich sind.
  • Stellen Sie den Router freistehend und leicht erhöht auf.
  • Nutzen Sie nach Möglichkeit den WLAN Standard 802.11ac im 5GHz Band. Nur dort sind hohe Bandbreiten möglich
  • Lassen Sie den WLAN Kanal automatisch auswählen. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, hilft dann ein Neustart des Routers, dadurch wird die Kanalbelegung neu ausgehandelt.


Störfaktoren erkennen und beseitigen

Auf Funk basierende Technologie unterliegt oftmals Einschränkungen, die nicht als solche wahrgenommen werden.  Hindernisse wie Möbel, Wände, Decken oder geschlossene Zimmertüren können das WLAN Signal schwächen oder sogar ganz blockieren.  Aquarien, Fußbodenheizungen oder Wasserleitungen hemmen das Signal ebenfalls, auch können größere Pflanzen im Funkbereich das Signal ebenfalls beeinflussen. Beachten Sie dies bei der Wahl des Standortes.

Nutzen Sie, wenn möglich, Powerline- Adapter oder Repeater zur Reichweitenerhöhung Ihres Signales. Bitte beachten Sie dabei, dass bestimmte „Real-time“ Anwendungen hierdurch beeinflusst werden können. Bei der Nutzung von mehreren Repeatern halbiert sich die zur Verfügung stehende Bandbreite des Netzes.

Sie kann verschiedene Gründe haben. Alle Informationen zu Gigabitprodukt haben wir in einem Dokument für Sie zusammen gefasst:

Informationen zum Gigabitprodukt

Piktogramm orange WLAN

Allgemeines

Informationen zu allgemeinen Themen

Drei orangene symbolische Dokumente, welche hintereinander liegen

Rund um den Vertrag

Fragen und Antworten zu allen vertraglichen Themen

Orangener Anschluss mit sechs herausstehenden Kabeln

Breitbandausbau

Alles rund um das Thema Breitbandausbau

Weitere Themenbereiche

Sie sind nicht fündig geworden und brauchen Hilfe?

Wir helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihre Fragen. Für eine persönliche Beratung ganz in Ihrer Nähe stehen Ihnen unsere zahlreichen Vertriebspartner zur Verfügung

Kontaktformular

Unsere Vertriebspartner

Das könnte Sie auch interessieren:

Orangenes Viereck mit Abbildung zweier Schraubenschlüssel

Störung & Wartung

Übersicht aller Störungen und Wartungsarbeiten

Orangener Hintergrund mit weißem Downloadzeichen

Downloadcenter

Alle Formulare und Anleitungen im Überblick

Orangener Hintergrund mit Piktogramm Glasfaseranschluss

Breitbandmessung

Messen Sie die Geschwindigkeit an Ihrem Anschluss