Zum Hauptinhalt springen

Breitbandmessung

Schritt 1 - So gehen Sie vor

  • Verkabelung prüfen und Originalkabel anschließen
  • Verbinden Sie bitte Ihren Rechner mit Ihrem Router während der Messung mit dem LAN-Kabel.

Tipp: Vermeiden Sie zu lange, nicht ausreichend abgeschirmte Kabel oder Verbindungsstecker zur Verlängerung. Sie können starke Auswirkungen auf Ihre Internet-Geschwindigkeit haben.

Schritt 2 - Starten Sie Ihre Geräte neu

Ziehen Sie dafür die Netzstecker für mindestens 10 Sekunden und stecken sie anschließend wieder ein. Warten Sie einige Minuten, bis sich die Geräte wieder synchronisiert haben.

Schritt 3 - Aktuelle Netzwerkauslastung auf Ihrem Rechner prüfen

Um die Netzwerkauslastung zu überprüfen können Sie ab Windows 7 den Taskmanager benutzen. Drücken Sie hierzu die Tastenkombination <WIN>-<R> und geben in das sich öffnende Ausführungsfenster das Kommando taskmgr ein.

In Windows 7 finden Sie im sich öffnenden Taskmanager den Reiter Netzwerk, der Ihnen die Auslastung aller Netzwerkverbindungen grafisch anzeigt.
In Windows 8 und 10 gibt es im Taskmanager den Reiter „Leistung“, wenn Sie dort die Details einblenden. Hier erhalten Sie für jede Netzwerkverbindung ebenfalls eine Anzeige der aktuellen Auslastung grafisch und in Textform.

Wenn Sie hier bereits im Ruhezustand eine hohe Netzwerkauslastung messen, dann finden auf Ihrem Rechner im Hintergrund Datenübertragungen statt, zum Beispiel durch Update-Downloads von Windows oder anderen Programmen. Würden Sie in diesem Fall einen Speedtest im Browser machen, würde Ihnen dieser weniger Bandbreite anzeigen als wirklich insgesamt am Anschluss vorhanden ist, da der Speedtest die Hintergrund-Downloads nicht abschalten kann, während er misst. 

Schritt 4 - Speedtest durchführen

Beenden Sie alle Internet-Applikationen, z.B. FTP- und E-Mail-Programme oder Downloads. Rufen Sie anschließend den Speedtest auf und messen Sie mindestens 3-mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Schritt 5 - Ergebnisse beurteilen

Vergleichen Sie nach den Messungen die Ergebnisse mit der bestellten Bandbreite.

Das könnte Sie auch interessieren:

Störung & Wartung

Hier können Sie prüfen, ob in Ihrer Region eine Störung vorliegt.

WLAN-Beratung

Hier erfahren Sie, wie Sie das WLAN-Signal verstärken können.

Kontaktformular

Sie benötigen Hilfe oder möchten eine Störung melden? Wir helfen Ihnen weiter.