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Mehrfamilienhäuser

Was Sie als Eigentümer und Mieter beachten müssen

Ein schneller Internetanschluss und hohe Bandbreiten sind für die meisten Mieter*innen mittlerweile so selbstverständlich und wichtig wie die Strom- und Wasserversorgung.

Das im Zuge des Netzausbaus eingezogene Glasfaserkabel endet auch bei Mehrfamilienhäusern häufig am sogenannten Abschlusspunkt (APL), welcher sich i.d.R. im Keller des Gebäudes befindet. Die Eigentümer*innen von Mehrfamilienhäusern müssen daher selbst für eine geeignete Hausverkabelung in die Wohnräume sorgen.

Um den Glasfaserhausanschluss in den Wohneinheiten nutzen zu können, sind die Voraussetzungen bezüglich der Gebäudeverkabelung zu erfüllen. Von der NetCom BW wird vorrangig eine sternförmige Verkabelung über Glasfaser oder ein Netzwerkkabel (mind. Cat. 6 oder besser) empfohlen. Der Abschlusspunkt in den Wohnungen ist an einer zentralen Stelle innerhalb der Wohneinheiten zu wählen.

Eine detaillierte Beschreibung bietet Ihnen die Detailspezifikation zur Gebäudeverkabelung, die Sie hier abrufen können. 

Bitte beachten Sie, dass der Hauseigentümer für die Gebäudeverkabelung verantwortlich ist und es dessen Zustimmung bedarf, um die vorhandene Infrastruktur durch die NetCom BW nutzen zu können. Sie benötigen Hilfe? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite und beraten Sie über Ihre Möglichkeiten.

Treten Sie mit mir in Kontakt:

Manuel Sobik
Account Manager Wohnungswirtschaft
Telefon  +49 711 289 206 75
E-Mail: manuel.sobik[at]netcom-bw.de 

Wenn Sie als Bewohner eines Mehrfamilienhauses den Glasfaseranschluss nutzen möchten, prüfen Sie zunächst die Verfügbarkeit mithilfe unserer Verfügbarkeitsabfrage.

Ist laut Verfügbarkeitsabfrage ein Produkt verfügbar, können Sie dieses direkt online bestellen und so zeitnah von Ihrem Internetanschluss bei der NetCom BW profitieren.

Bitte geben Sie bei der Onlinebestellung in den dafür vorgesehenen Feldern an, dass Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen.

Sofern keine Informationen über bestehende Produkte in der Verfügbarkeitsabfrage vorhanden sind, sollten Sie mit dem Hauseigentümer in Kontakt treten, der gemeinsam mit den Fachbereichen der NetCom BW die Möglichkeiten bei Ihnen vor Ort prüft.

Sie brauchen Hilfe?

Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Zu den FAQs

Persönlicher Ansprechpartner:

Manuel Sobik
Account Manager Wohnungswirtschaft
Telefon  +49 711 289 206 75
E-Mail: manuel.sobik[at]netcom-bw.de

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