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Wechsel in ein neues Produkt oder Tarif

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen:

Montag - Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Großkunden | Carrier | Landesgesellschaften - Kontaktdaten

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Umzug

Umzug

Wechselt Ihr Unternehmen den Standort, setzen Sie sich bitte mit Ihrem vertrieblichen Ansprechpartner in Verbindung, um die Internet-Verfügbarkeit an Ihrem neuen Standort zu prüfen.

Glasfaserhausanschluss

Alle wichtigen Informationen haben wir in unserem Merkblatt für Sie zusammengefasst: Die vier Schritte zu Ihrem Glasfaseranschluss 

Ansprechpartner für Glasfaseranschluss:
E-Mail: kmu[at]netcom-bw.de  

FAQ für Gewerbetreibende

Vertragsfragen & Inbetriebnahme

Was sind die ersten Schritte bis zum Glasfaserhausanschluss?

Alle wichtigen Informationen haben wir in unserem Merkblatt für Sie zusammengefasst:

Die vier Schritte zu Ihrem Glasfaseranschluss 

Ansprechpartner für Glasfaseranschluss:
E-Mail: kmu[at]netcom-bw.de  

Wenn ich ein Optionales Sprachpaket (Mobilfunk / Europa) dazu buche, verlängert sich dann meine Vertragslaufzeit?

Nein, bei hinzubuchen von optionalen Leistungen bleibt die Vertragslaufzeit unberührt.

Wer kündigt meinen Vertrag bei meinem derzeitigen Anbieter?

Sofern Sie derzeit DSL mit einem Telefonpaket nutzen, kündigen wir für Sie Ihren Anschluss bei Ihrem derzeitigen Anbieter.
Reine Internet- oder Preselection-Verträge müssen von Ihnen selbst gekündigt werden.

Ausnahme:
Wenn Sie Ihre Rufnummer nicht übernehmen möchten, so müssen Sie bei Ihrem derzeitigen Anbieter selbst kündigen.
Endgeräte, die Sie von Ihrem derzeitigen Anbieter zur Miete  haben, müssen Sie separat kündigen.
 

Kann ich die Mailadresse meines derzeitigen Anbieters weiterverwenden?

Hierfür wenden Sie sich bitte an Ihren derzeitigen Anbieter.

Kann ich meine bestehende Domain zur NetCom BW umziehen?

Ja, im Normalfall ist das kein Problem. Die Voraussetzung für den Umzug einer Domain ist, dass Sie die Nutzungsrechte an der Domain besitzen. Das bedeutet, dass Ihr Name (Firma, Name, Anschrift) als Domaininhaber eingetragen ist. 
 

Wenn ich ein Optionales Sprachpaket (Mobilfunk / Europa) dazu buche, verlängert sich dann meine Vertragslaufzeit?

Nein, bei hinzubuchen von optionalen Leistungen bleibt die Vertragslaufzeit unberührt.

Woher erhalte ich Informationen zu meiner statischen (festen) IP-Adresse, wenn ich z. B. das Schreiben mit den Angaben verloren habe?

Falls Sie technische Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte:

E-Mail: kmu@netcom-bw.de oder unter:
KMU-Hotline: 0800 3629 23

Montag – Freitag
8:00 Uhr – 16:00 Uhr
 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Produktwechsel wünsche?

Wir beraten Sie gerne:

E-Mail: kmu@netcom-bw.de 
KMU-Hotline: 0800 3629 253

Montag – Freitag
8:00 Uhr – 16:00 Uhr
 

Kann ich meinen Tarif innerhalb der Mindestvertragslaufzeit wechseln?

Ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif (Upgrade) ist jederzeit möglich.
Ab Umstellung in den neuen Tarif, beginnt Ihre Vertragslaufzeit neu.

Kann ich von einem Privatkunden- auf einen Geschäftskundentarif wechseln?

Ja, ein Wechsel ist jederzeit möglich.

Wir beraten Sie gerne:
E-Mail: kmu@netcom-bw.de oder unter:
KMU-Hotline: 0800 3629 253

Montag – Freitag
8:00 Uhr – 16:00 Uhr

Bekomme ich bei einem Anbieterwechsel von der NetCom BW neue Telefonnummern oder kann ich meine alten behalten?

Ja, in den meisten Fällen können Sie Ihre bestehenden Rufnummern von Ihrem bisheringen Anbieter mitnehmen.
Wichtig ist, dass Sie Ihren bestehenden Telefonvertrag nicht selbst kündigen, wir übernehmen dies für Sie. In diesem Zuge beantragen wir auch die Übernahme Ihrer Rufnummern.
 

Entstehen Kosten für mich bei einer Rufnummernmitnahme?

Von Seitens der NetCom BW entstehen Ihnen keine Kosten.
Evtl. können Kosten bei Ihrem derzeitigen Provider entstehen. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren derzeitigen Anbieter.

Wenn ich nicht kündige, verlängert sich mein Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit automatisch?

Ja, Ihr Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate, wenn Sie nicht 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich kündigen – siehe auch AGB NetCom BW Punkt 7.

Welche Kündigungsfrist und Mindestvertragslaufzeit gelten bei Standart-Businessverträgen?

Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt je nach Vertragsabschluss entweder 12 / 24 oder 36 Monate.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter:

Mail: kmu@netcom-bw.de oder unter:
KMU-Hotline: 0800 3629 253

Montag – Freitag
8:00 Uhr – 16:00 Uhr
 

Muss ich meinen Businessanschluss selbst installieren?

Die NetCom BW oder ein von der NetCom BW beauftragtes Unternehmen nimmt die Installation bei Ihnen vor Ort vor.

Wann erfolgt die Installation meines Anschlusses?

Die NetCom BW vereinbart mit Ihnen zeitnah einen Installationstermin. 

Fallen Kosten für die Installation an?

Für Sie als Geschäftskunde ist die Installation Bestandteil des Vertrags und daher kostenlos.

Was beinhaltet der Installationsservice?

Der Installationsservice beinhaltet  das Installieren und Einrichten der Hardware an der TAE-Dose (Telefondose), inklusive der im Lieferumfang enthaltenen Kabel.

Kann ich nachträglich eine statistische oder dynamische IP-Adresse buchen?

Ja, Sie können IP-Adressen nachträglich hinzubuchen.
Wir beraten Sie gerne:

E-Mail: kmu@netcom-bw.de oder unter:
KMU-Hotline: 0800 3629 253

Montag – Freitag
8:00 Uhr – 16:00 Uhr

Hardware

Kann ich meine Brandmeldeanlage und Alarmanlage weiter nutzen?

Wenn sich die Anlagen übers Internet an die jeweilige Servicezentrale anbinden lassen, funktionieren diese auch nach der Umstellung auf IP. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem Dienstanbieter oder dem Notruf- oder Servicestellenanbieter beraten zu lassen.

Kann ich mein EC-Cash-Gerät weiter nutzen?

Electronic-Cash-Terminals können am IP-Anschluss weiter benutzt werden, sofern sie über eine Internetverbindung (LAN / WLAN) angebunden sind. Aufgrund der Vielzahl an Geräten empfehlen wir Ihnen aber, sich von Ihrem EC-Cash-Anbieter beraten zu lassen.

Wie kann ich meinen Router vor Überspannung schützen?

Hier finden Sie nützliche Tipps um Ihre Geräte vor Blitzschäden zu schützen:
https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2017/schuetzen-sie-ihre-geraete-vor-blitzschaeden/ 

Zur Vermeidung von Überspannungen des Stromnetzes und der Amtsleitung, können mehrere hintereinander geschaltete Schutzgeräte angebracht werden, hierfür wenden Sie sich bitte an Ihren Elektriker.

Wie lange habe ich Garantie auf mein Endgerät?

Die Gewährleistung für die Lieferung von Sachen, die Durchführung von Werk- und Installationsleistungen beträgt generell zwei Jahre – siehe auch AGB NetCom BW Punkt 17.
Kontakt: kmu@netcom-bw.de oder 0800 3629 263.

Nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist verlängert die Firma AVM diese um weitere 3 Jahre. Hierfür benötigen Sie nur den Gewährleistungsnachweis der NetCom BW.

Kontakt:

AVM GmbH
Alt-Moabit 95
10559 Berlin
Tel.: +49 30-399 76-0
Fax: +49 30-399 76-299

Besteht die Möglichkeit einer Rufumleitung?

Ja. Diese können Sie auf unserer Homepage unter Service & Support/Telefonanschluss-Verwaltung ganz leicht selbst einrichten. Für den Login-Bereich benötigen Sie Ihre Rufnummer (Benutzername) und Ihr Zugangspasswort, dieses Sie auf dem Begrüßungsschreiben der NetCom BW finden.

Bitte beachten Sie:
Bei einer Rufumleitung erscheint immer ihre eigene Rufnummer, nicht die des Anrufers.

Kann ich über die FRITZ!Box extern auf meinen Server im Büro zugreifen?

Ja, ein externer Zugriff auf Ihren Server ist möglich, wenn Sie eine statische IPv4-Adresse nutzen. 

Wir helfen Ihnen gerne weiter - kontaktieren Sie uns unter:

E-Mail: kmu@netcom-bw.de oder 0800 3629 263

Wird die Nutzung eines NetCom BW-fremden Routers empfohlen?

Nein, für Produkte der Marke NetCom BW empfehlen wir ausschließlich den Einsatz unseres eigenen Standard-Routers (FRITZ!Box 7490/7590), da dieser immer ein Teil Ihrer Produkte/Lösungen ist. Bei anderen Routern kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Qualitätsverlusten bei Sprache kommen kann.

- Die NetCom BW leistet keinen Support, Service oder Hilfestellungen für fremde Router, weder telefonisch noch vor Ort.
- Die NetCom BW garantiert nur in Verbindung  mit dem Standard-Router die hohe Qualität ihrer Produkte und den Support. Wird ein fremder Router verwendet, wird keine Garantie für den einwandfreien Betrieb der gebuchten Leistungen übernommen.

Kann ich meine IP-Adresse (IPv4 / IPv6) bei einem Tausch des Routers behalten?

Ja, Sie behalten Ihre IP-Adresse auch beim Wechsel auf ein eigenes Gerät.

Benötige ich zusätzliche Hardware, um eine statische IP-Adresse zu nutzen?

Die von uns passend zu Ihrem Tarif mitgelieferte FRTIZ!Box, ist für die Nutzung statischer IP-Adressen konfiguriert, daher benötigen Sie keine zusätzliche Hardware.

Wird die Anzahl der Endgeräte, mit denen ich gleichzeitig ins Internet gehe, begrenzt?

Sie können mit mehreren Endgeräten gleichzeitig ins Internet gehen. Die Verteilung des Internetsignals können Sie beispielsweise auch über die WLAN-Funktion der Fritz!Box durchführen.
Da es weder eine rechtliche noch technische Begrenzung durch die NetCom BW gibt.

Wie gehe ich vor, wenn ich Hardware an die NetCom BW zurücksenden möchte?

So funktioniert die Rücksendung von Hardware über unseren DHL-Retourenlink:

1.    Link auf unserer Homepage aufrufen: DHL-Retourenlink
2.    Ausfüllen & Ausdrucken: Bitte füllen Sie die Felder aus, öffnen Sie die zur Verfügung gestellte PDF-Datei und drucken dieses aus.
3.    Ausschneiden: Trennen Sie den Rücksendeschein an der dafür vorgesehenen Markierung vom Einlieferungsbeleg, dieser ist für Ihre Unterlagen
4.    Aufkleben: Kleben Sie nun den Rücksendeschein gut sichtbar auf den Versandkarton
5.    Abschicken: Geben Sie die Rücksendung bei der nächstgelegenen Postfiliale oder Paketstation ab.

Ist es möglich, meinem Telefon verschiedene Rufnummern zuzuweisen?

Ja, maximal sind 4 Rufnummern pro Anschluss möglich. Über die Benutzeroberfläche Ihres Routers (FRITZ!Box 7490) können Sie die verschiedenen Rufnummern selbst zuweisen.

Wie schließe ich mein analoges ISDN- Telefon an der FRITZ!Box an?

Ihre FRITZ!Box ist für den Anschluss Ihres analogen ISDN-Telefones optimal vorbereitet. Sie müssen Ihr Telefon lediglich in den vorgesehenen Steckplätzen der FRITZ!Box einstecken.

Technischer Support

Führt die NetCom BW auf Wunsch eine Inhouseverkabelung durch? / Kann ich zusätzliche Leistungen buchen?

Im Regelfall führen wir keine Inhousverkabelung durch. Im Einzelfall können wir dies gerne nochmals prüfen. 
Unser Kundenservice hilf Ihnen gerne weiter:

E-Mail: kmu@netcom-bw.de oder unter:
KMU-Hotline: 0800 3629 253

Montag – Freitag
8:00 Uhr – 16:00 Uhr
 

Für meine Inhouseverkabelung benötige ich ein Breakoutkabel (spezielle Glasfaserkabel). Kann ich dieses über die NetCom BW erwerben?

Ja, ein Breakoutkabel können Sie bei uns erwerben. 
Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter:

E-Mail: kmu@netcom-bw.de oder unter:
KMU-Hotline: 0800 3629 253

Montag – Freitag
8:00 Uhr – 16:00 Uhr

Wie kann ich die tatsächliche Download- und Upload-Geschwindigkeit prüfen?

Aktuelle Up- und Downloadraten können am Endgerät ausgelesen werden.

Beachten Sie:
Bitte führen Sie keine Messungen per WLAN durch, da diese Messergebnisse durch äußere Einflüsse beeinträchtigt werden.
Die Download- und Upload-Geschwindigkeit ist von der verfügbaren Bandbreite und Anzahl der Nutzer, die gleichzeitig surfen abhängig.
Zu einer Messung schließen Sie Ihren Rechner per LAN-Kabel direkt an Ihrem Router / Modem an.
 

Werden Zwangstrennungen / automatische Reconnects durchgeführt? Wenn ja, in welchem Zeitraum?

Ja, es wird bei unseren Standardprodukten Reconnects einmal in der Nacht durchgeführt.

Zeitraum kann auf Ihrem Router selbst bestimmt / festgelegt werden.

Werde ich im Falle einer Störung informiert?

Bei geplanten Wartungsarbeiten werden Sie vorab von uns per E-Mail informiert.
Bei unvorhergesehenen Störungen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: 0800 3629 263

Für welchen Zweck benötige ich eine statische IP-Adresse?

Über eine statische IP-Adresse ist Ihr Anschluss im Internet jederzeit identifizierbar.

Welche Möglichkeiten habe ich, ein Fax über einen IP-basierten Anschluss zu versenden?

Gerne beraten wir Sie auch persönlich:

E-Mail: kmu@netcom-bw.de oder unter:
KMU-Hotline: 0800 3629 253

Montag – Freitag
8:00 Uhr – 16:00 Uhr

Leitungsauskünfte

Sie benötigen aktuelle Leitungsauskünfte für Ihre Baumaßnahmen?

Dann sind Sie hier genau richtig! Denn unmittelbar vor der Durchführung von Baumaßnahmen besteht für den Bauausführenden die Erkundigungs- und Sicherungspflicht.

 

Leitungsauskünfte im Netzgebiet der Netze BW GmbH

Hier finden Sie eine Übersicht der Kontaktadressen.

 

Leitungsauskünfte im Netzgebiet der EnBW Ostwürttemberg DonauRies Aktiengesellschaft

Anfragen bitte per Email an: planauskunft[at]odr.de