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FAQ

Wir beantworten Ihre Fragen.

Top-Fragen

Wechselt Ihr Unternehmen den Standort, setzen Sie sich gerne über das Kontaktformular mit uns in Verbindung, um die Internet-Verfügbarkeit an Ihrem neuen Standort zu prüfen:

Kontaktformular

FTTC: (Fiber to the Curb) - Hier ist die Glasfaser bis zu den nächsten Kabelverzweigern ausgebaut. Dort wird das Signal dann gewandelt und die letzten Meter bis ins Gebäude, sowie innerhalb, über die bisherige Kupferleitung erbracht.
FFTB: (Fiber to the building) - Hier gelangt die Glasfaser bis ins Gebäude. Die Umwandlung in elektrisches Signal erfolgt dann innerhalb des Hauses und die Weiterverteilung von hier aus über die bestehenden Leitungen. Hier sind es noch wenige Meter an störungsanfälligem Kupfer, was die maximal mögliche Bandbreite im Vergleich zu FTTC erhöht.

Ändern sich Ihre Vertragsdaten, dann setzen Sie sich bitte über das Kontaktformular mit uns in Verbindung. Gerne bringen wir Ihre Daten auf den neuesten Stand.

Kontaktformular

Die NetCom BW vereinbart mit Ihnen zeitnah einen Installationstermin.

Ja, maximal sind 4 Rufnummern pro Anschluss möglich. Über die Benutzeroberfläche Ihres NetCom BW-Routers können Sie die verschiedenen Rufnummern selbst zuweisen.

Die auf vielen Geräten dokumentierte erreichbare Bandbreite ist eine sogenannte "Brutto-Datenübertragungsrate". Diese weicht von der real erreichbaren "Netto-Datenrate" um bis zu 50 % ab. Dies hängt vom verwendeten WLAN-Standard, dem verwendeten Band, sowie anderen Faktoren und Einflüssen ab.

Die nachfolgenden Tipps und Informationen können hier Abhilfe schaffen:

WLAN optimieren:

Im Auslieferungszustand ist bei allen Geräten eine Standardeinstellung vorgegeben. Diese ist aber nicht für Leistung optimiert. Für eine optimale Nutzung empfehlen wir die Prüfung und Durchführung folgender Schritte:

  • Personalisieren Sie den Namen Ihres WLAN. Achten Sie bitte dabei auch darauf, dass der Name für das 2,4GHz und das 5GHz Band unterschiedlich sind
  • Stellen Sie den Router freistehend und leicht erhöht auf
  • Nutzen Sie nach Möglichkeit den WLAN Standard 802,11ac im 5GHz Band. Nur dort sind hohe Bandbreiten möglich
  • Lassen Sie den WLAN Kanal automatisch auswählen. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, hilft dann ein Neustart des Routers, dadurch wird die Kanalbelegung neu ausgehandelt

Störtfaktoren erkennen und beseitigen:

Auf Funk basierende Technologie unterliegt oftmals Einschränkungen, die nicht als solche wahrgenommen werden. Hindernisse wie Möbel, Wände, Decken oder geschlossene Zimmertüren können das WLAN Signal schwächen oder sogar ganz blockieren. Aquarien, Fußbodenheizungen oder Wasserleitungen hemmen das Signal ebenfalls, auch können größere Pflanzen im Funkbereich das Signal ebenfalls beeinflussen. Beachten SIe dies bei der Wahl des Standortes.

Nutzen Sie, wenn möglich, Powerline-Adapter oder Repeater zur Reichweitenerhöhung Ihres Signales. Bitte beachten Sie dabei, dass bestimmte "Real-time" Anwendungen hierdurch beeinflusst werden können. Bei der Nutzung von mehreren Repeatern halbiert sich die zur Verfügung stehende Bandbreite des Netzes. 

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