Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW und Stadt Ostfildern unterzeichnen Netzausbauverträge

18.02.2021

Unterzeichnung der Verträge zum Netzausbau zwischen Stadt Ostfildern und NetCom BW
- Baubeginn noch im Frühjahr
- Von Bund und Land gefördertes Gesamtinvestment von 1,1 Mio. Euro


Ellwangen | Etwas mehr als ein halbes Jahr nachdem die NetCom BW GmbH den Zuschlag für Netzausbau und -betrieb in Ostfildern erhalten hatte, sind nun auch alle Verträge rund um das Projekt in trockenen Tüchern. Zur Unterzeichnung der relevanten Unterlagen begrüßte Bürgermeister Christof Bolay den Leiter Infrastruktur und Geschäftsentwicklung der NetCom BW, Jochen Schmid, am 18.02.2021 im Ostfilderner Rathaus. Dabei stellte Bolay heraus, welch große Bedeutung dem Projekt zukommt: „In der heutigen Zeit ist ein schneller Internetzugang unerlässlich für viele alltägliche Dinge. Wir nutzen die Möglichkeiten, die uns das World Wide Web bietet, zum Einkaufen, zum Arbeiten und in unserer Freizeit. Deshalb ist eine zukunftsfähige Anbindung an das Breitbandnetz für viele Menschen mittlerweile essenziell. Zusammen mit der NetCom BW wollen wir daher die besten Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Bürgerinnen und Bürger Ostfilderns an dieser digitalen Welt teilhaben können.“
Mit dem Abschluss der Vertragsunterzeichnung steht dem Ausbaustart nichts mehr im Wege – das Projekt war zuvor bereits von der Bundesnetzagentur abgesegnet worden. Beginnend noch im Frühjahr wird die NetCom BW in den kommenden Monaten zunächst alle nötigen Tiefbauarbeiten durchführen. Dazu zählt unter anderem der Anschluss der vom Ausbau profitierenden Teile Ostfilderns an das Kernnetz der NetCom BW sowie das Verlegen von über 30 Kilometer Glasfaserleitungen bis zu den jeweiligen Hausanschlüssen (Fiber to the Building, kurz FTTB). Im Anschluss daran wird das Tochterunternehmen der EnBW AG die sogenannte aktive Technik aufbauen und installieren. Erst dadurch wird die Übertragung von Daten durch die neuen Leitungen möglich. Sobald dieser Bauabschnitt abgeschlossen ist, kann das neue Breitbandnetz, in das die Stadt Ostfildern unterstützt von Bund und dem Land Baden-Württemberg insgesamt rund 1,1 Millionen Euro investieren wird, in Betreib genommen werden. Laut der vertraglichen Regelungen hat die NetCom BW für den gesamten Prozess bis zu 24 Monate Zeit. Mit Ausbauende wird es den rund 220 Haushalten, die dabei direkten Breitbandzugang erhalten, möglich sein, mit bis zu 300 Mbit/s im Netz zu surfen. Gewerbekunden können sich gar auf Internetgeschwindigkeiten im Gigabitbereich einstellen. 

Zum genauen Status des Ausbaus werden in den kommenden Monaten weitere Pressemitteilungen folgen. Außerdem wird die NetCom BW GmbH auf verschiedenen Kanälen über den Breitbandausbau und die Produkte der NetCom BW informieren. Alles Wissenswerte können Interessierte darüber hinaus auf der Webseite der NetCom BW unter www.netcom-bw.de finden.
 

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 15.200 Kilometern, verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.