Zum Hauptinhalt springen

Spatenstich zum Glasfaserausbau: NetCom BW beginnt mit Netzmodernisierung in Rottenburger Stadtteilen

• NetCom BW beginnt mit Breitbandausbau in sieben Rottenburger Ortsteilen

• Mehr als 5.500 Haushalte sollen Glasfaserzugang zum Internet erhalten

• Abschluss der Arbeiten im ersten Ausbaucluster im kommenden Jahr

 

Ellwangen/Rottenburg a.N.| Die NetCom BW investiert großflächig in den Breitbandausbau rund um Rottenburg am Neckar. Ziel ist es die bestehende Netzinfrastruktur in insgesamt dreizehn Ortsteilen weiter auszubauen und zu modernisieren. Dazu sollen bis Ende 2024 insgesamt mehr als 5.500 Haushalte an das Highspeed-Glasfasernetz der EnBW-Tochter angebunden werden. Angekündigt hatte das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen sein Vorhaben bereits zu Beginn dieses Jahres und kurz darauf auch eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadtverwaltung Rottenburg geschlossen. Anschließend startete die EnBW-Tochter sowohl mit der Feinplanung des Vorhabens als auch mit der Nachfragebündelung vor Ort. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser beiden Etappen folgte am 28.10.2022 der nächste wichtige Schritt auf dem Weg zu schnellerem Internet in Wendelsheim, Dettingen, Ergenzingen, Oberndorf, Baisingen, Weiler, Hemmendorf, Bieringen, Schwalldorf, Eckenweiler, Frommenhausen, Obernau und Bad Niedernau:

Mit dem offiziellen Spatenstich läutete die NetCom BW den Beginn der Bauarbeiten im ersten Ausbaucluster, das die Ortsteile Wendelsheim, Dettingen, Ergenzingen, Oberndorf, Baisingen, Weiler und Hemmendorf umfasst, ein. Nach Weiler eingeladen hatte NetCom-Geschäftsführer Nicholas Prinz im Namen des Unternehmens dazu unter anderem Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher, die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen, die Ortsvorsteher der sieben Ortsteile sowie Vertreter der beiden mit den Tiefbauabreiten beauftragten Unternehmen.   

In einer kurzen Rede vor den eingeladenen Gästen legte Prinz die Hintergründe und Ziele des Ausbauvorhabens dar: „Bereits seit 2010 versorgt die NetCom BW eine Vielzahl an Haushalten rund um Rottenburg mit schnellem Internet. Dabei setzten wir jedoch bisher auf die sogenannte FTTC-Technik. Das heißt, dass jeweils nur die örtlichen Verteilerkästen direkt mit Glasfaser erschlossen wurden. Die Datenübertragung auf der ‚letzten Meile‘ erfolgte dagegen weiterhin über die bestehenden Kupferleitungen. Auf diese Weise waren beim Surfen im Internet zwar deutlich höhere Geschwindigkeiten als bei der Nutzung reiner Kupfernetze möglich, jedoch blieb die Bestandsinfrastruktur auf der ‚letzten Meile‘ zum Wohnort weiterhin der limitierende Faktor für noch höhere Datenübertragungsraten. Indem wir nun Glasfaserleitungen bis zu den Hausanschlüssen legen, beseitigen wir diese Einschränkung. Dadurch können die Anwohner*innen hier vor Ort schon bald mit bis zu 1.000 Mbit/s im Internet surfen. Gleichzeitig sorgen wir so auch dafür, die langfristige Versorgungssicherheit hier in der Region zu garantieren.“

Glücklich über den Beginn des Vorhabens zeigte sich auch Oberbürgermeister Neher: „Schneller und zuverlässiger Zugang zum Internet ist auch für die Bürger*innen hier in Rottenburg wichtiger denn je. Das haben insbesondere die vielen Nachfragen zu den Ausbauvorhaben, die uns als Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten erreicht haben noch einmal bestätigt. Daher blicken wir jetzt umso gespannter und voller Vorfreude auf den Beginn der Baumaßnahmen. Wir hoffen, dass nun auch die Umsetzung des Vorhabens möglichst reibungslos abläuft, und freuen uns, dass schon bald viele weitere Haushalte ins Glasfaserzeitalter starten werden.“

Im Rahmen des Ausbauprojekts sind in den kommenden Wochen zunächst einmal umfangreiche Tiefbaumaßnahmen, die in den kommenden Monaten auch auf Wendelsheim, Dettingen, Ergenzingen, Oberndorf, Baisingen und Hemmendorf ausgeweitet werden, nötig. Deren Ziel wird es sein, die sieben Stadtteile des ersten Clusters an das Kernnetz der NetCom BW anzubinden. Daneben werden Glasfaserleitungen über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Den Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur erhielt unter anderem die Glasfaser Projekt GmbH. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement.

Sobald die ersten Haushalte über eine Anbindung an das Glasfasernetz der NetCom BW verfügen, wird das Unternehmen sich nach und nach um die technische Inbetriebnahme der neugebauten Anschlüsse kümmern. Michael Schweinberger, Leiter Ausbaumanagement, erklärt hierzu: „Nach Abschluss einzelner Tiefbauabschnitte gilt es die sogenannte aktive Technik, durch die eine Datenübertragung über die neu gebauten Leitungen erst möglich wird, aufzubauen und zu installieren. Sobald diese Maßnahmen umgesetzt sind, können die Anschlüsse jedoch sofort in Betrieb genommen werden.“ Insgesamt werden im Rahmen des ersten Ausbauclusters rund 4.000 Haushalte per Glasfaser erschlossen. Endgültig beendet wird das Teilprojekt voraussichtlich im Sommer 2024. Von diesem Zeitpunkt an besteht für erschlossene Privathaushalte die Möglichkeit, Glasfaserinternet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s zu buchen und zu nutzen.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie unter https://www.netcom-bw.de/rottenburg. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.

Zurück
Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher und NetCom BW Geschäftsführer Nicholas Prinz genießen den Spatenstich zum Breitbandausbau