Ellwangen/Egenhausen | Im letzten Jahr hatte die NetCom BW GmbH angekündigt, auf eigene Kosten den Breitbandausbau in Egenhausen vorantreiben zu wollen. Kurz darauf unterzeichneten die örtliche Gemeindeverwaltung und die EnBW-Tochter einen Kooperationsvertrag, um sich bei der Umsetzung des Vorhabens gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit zuzusichern. Im Anschluss startete das Telekommunikationsunternehmen mit der Vermarktung ihrer Produkte vor Ort. Dabei entschieden sich beinahe zwei Drittel der Haushalte – insgesamt 414 von 563 – vor Ort dafür, das Angebot der NetCom BW für einen kostenlosen Glasfaseranschluss anzunehmen. Angetrieben von diesem großen Interesse der Anwohner*innen in Egenhausen folgten in den vergangenen Monaten die finalen Planungen rund um das Ausbauvorhaben.
Anschließend nachdem auch diese Arbeiten mittlerweile beendet wurden, wurde mit dem offiziellen Spatenstich am 29.09.2023 die aktive Umsetzung des Projekts und die damit verbundenen Bauarbeiten eingeläutet. Zu diesem erfreulichen Anlass trafen sich Bürgermeister Sven Holder, Jessica Alf und Michael Lisa, Projektleiterin und Account Manager der Netcom BW, Annika Grimmeisen und Harald Müller, Projektleiter der Netze BW, sowie weitere Vertreter*innen der am Ausbau beteiligten Unternehmen, Gemeinderäte und -mitarbeiter*innen in Egenhausen.
Vor den Anwesenden betonte man seitens der NetCom BW noch einmal die Relevanz dieses Anlasses: „Als NetCom BW sind wir sehr glücklich, heute einen weiteren Schritt in Richtung flächendeckenden Breitbandausbau in Baden-Württemberg zu gehen. Highspeed-Internet für schnellen Informations- und Datenaustausch gewinnt sowohl für Privathaushalte als auch für Unternehmen in Zeiten voranschreitender Digitalisierung immer größere Bedeutung. Daher freuen wir uns umso mehr, heute gemeinsam den Beginn der Bauarbeiten für den Glasfasernetzausbau in Egenhausen feiern zu können. Wir möchten allen Beteiligten, von unseren Mitarbeiter*innen über die Bauunternehmen bis hin zu den Gemeindevertreter*innen, meinen herzlichen Dank für die Zusammenarbeit aussprechen.“
Mit dem Ziel, viele Kilometer Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde zu bringen, laufen von nun die Bauarbeiten in Egenhausen. Im Zuge dieser umfangreichen Tiefbaumaßnahmen werden Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Danach steht der Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur nichts mehr im Wege. Dann ist in den erschlossenen Haushalten das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/egenhausen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.