Zum Hauptinhalt springen

Spatenstich zum Glasfaserausbau: Arbeiten ab sofort auch in Pfrondorf

• NetCom BW startet Tiefbaumaßnahmen im zweiten Ausbaucluster

• Glasfaseranschlüsse für rund 750 Haushalte

• Abschluss des Projekts voraussichtlich Mitte 2025 erwartet

 

Nagold/Ellwangen | Bereits seit 2021 Jahr plant die NetCom BW den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Breitbandinfrastruktur rund um die Stadt Nagold. Im Rahmen eines zweigeteilten Projekts sollten dabei zunächst in Mindersbach, Gündringen und Vollmaringen und im späteren Verlauf in Emmingen, Pfrondorf und Schietingen eine Vielzahl an Haushalten an das unternehmenseigene Glasfasernetz angeschlossen werden. Während die Baumaßnahmen in den drei Stadteilen des ersten Ausbauclusters bereits seit längerem laufen, war die EnBW-Tochter in Emmingen, Pfrondorf und Schietingen seit Juni dieses Jahres im Rahmen der Vorvermarktungsphase aktiv. Nachdem sich dabei rund 80 % aller Gebäudeeigentümer*innen für die Beauftragung eines Glasfaseranschlusses entschieden hatten, steht nun jedoch auch hier die aktive Umsetzung des Vorhabens bevor.

Der Startschuss dafür fiel am 26.10.2023 – wie gewohnt – mit einem offiziellen Spatenstich. Zu diesem erfreulichen Anlass hatte die NetCom BW in Person von Geschäftsführer Matthias Groß und Projektleiter Ken Wessbecher neben Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann auch Pfrondorfs Ortsvorsteherin Stefanie Renz, die beiden Ortsvorsteher von Emmingen bzw. Schietingen Uwe Müller und Thomas Reimer, Rafael Baier, Leiter des Hoch- und Tiefbauamts der Stadt, Annika Grimmeisen, Projektleiterin der Netze BW GmbH sowie weitere Vertreter*innen der Ausbaupartner nach Pfrondorf eingeladen.

Vor den Anwesenden erklärte Matthias Groß noch einmal die Strategie seines Unternehmens hinter dem Vorhaben und dessen Bedeutung für die Kommune: „In Hinblick auf die Zukunft und das kontinuierliche Voranschreiten der Digitalisierung nimmt ein schneller, zuverlässiger Zugang zum Internet sowohl für Unternehmen als auch für Privathaushalte eine immer wichtigere Rolle ein. Daher haben wir es uns zum Ziel gemacht, unseren Kund*innen auch auf lange Sicht absolute Versorgungssicherheit garantieren zu können. Zu diesem Zweck bauen wir gerade in vielen Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg moderne, hochleistungsfähige und vor allem flächendeckende Glasfasernetze auf. Mit dem heutigen Spatenstich kommen wir diesem Ziel auch hier in Nagold wieder einen Schritt näher. Daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, uns noch einmal bei der Stadtverwaltung Nagold für die große Unterstützung sowie bei allen Kund*innen für deren Vertrauen zu bedanken.“

Auch Oberbürgermeister Großmann zeigte sich glücklich über Baustart: „Der Ausbau der Breitbandinfrastruktur rund um Nagold bringt gleich zwei Vorteile mit sich. Er stellt auf der einen Seite sicher, dass Bürger*innen sich auch in einer immer digitaleren Welt keine Sorgen machen müssen, abgehängt zu werden. Andererseits steigert er die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität unserer schönen Stadt und der umliegenden Ortsteile noch einmal. Umso mehr freuen wir uns über das Engagement der NetCom BW und darüber, dass es nun auch im zweiten Ausbaucluster mit den Bauarbeiten losgeht. Auch hier wünschen wir uns natürlich einen ähnlich schnellen und reibungslosen Ablauf wie im ersten Bauabschnitt.“  

Ab der kommenden Woche rollen nun also auch in Pfrondorf die Bagger durch die Straßen, um viele Kilometer Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde zu bringen. Der Start der Bauarbeiten in Emmingen und Schietingen folgt in den kommenden Monaten. Der Ablauf der Baumaßnahmen unterscheidet sich in den drei Ortsteilen jedoch nicht. Im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen werden zunächst jeweils Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Zuletzt folgt die Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur. Dann ist den erschlossenen Haushalten das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich. Mit einem Abschluss des Vorhabens wird aktuell spätestens Ende 2025 gerechnet.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/nagold. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück
Die Projektpartener um Oberbürgermeister Jürgen Großmann und NetCom BW Geschäftsführer Matthias Groß beim gemeinsamen Spatenstich