Zum Hauptinhalt springen

Spatenstich in Unterschneidheim: Ausbau der Glasfaserinfrastruktur beginnt

• 128 Glasfaserhausanschlüsse sollen realisiert werden

• Ende des Ausbaus voraussichtlich im Sommer 2023

• Gemeinde investiert insgesamt 2,5 Mio. Euro

Unterschneidheim/Ellwangen | Bereits seit 2009 ist die Gemeinde Unterschneidheim sehr aktiv beim Glasfaserausbau tätig. Highspeed-Internet in bis zu 128 Gebäude zu bringen, das ist das Ziel des nun begonnenen Ausbaus der Netzinfrastruktur in Unterschneidheim. Nach einigen Monaten der Planung startete das Projekt am Mittwoch, den 25.05.2022, mit dem Beginn des hierfür nötigen Tiefbaus in die aktive Umsetzung. Zur Würdigung dieses wichtigen Schrittes hatte Bürgermeister Johannes Joas daher Vertreter aller Ausbaupartner zum offiziellen Spatenstich in die Gemeinde eingeladen.


Der Einladung folgten unter anderem Reinhold Lutz vom Landratsamt Ostalbkreis, Dr. Silvia Schick von der NetCom BW, Jens Schilling, Vorstandsvorsitzender der Komm.Pakt.Net, sowie Benjamin Voss vom Projektträger PwC. Vor den Anwesenden freute sich Bürgermeister Joas über den Baubeginn und hob die große Bedeutung des Projekts für die Gemeinde hervor: „Egal wo in Deutschland man heute lebt, wo man arbeitet oder was man in seiner Freizeit tut, auf schnellen Zugang zum Internet kann mittlerweile kaum noch irgendwo verzichtet werden. Die direkte Glasfaseranbindung möglichst vieler Gebäude in Unterschneidheim hat für uns daher höchsten Stellenwert, um auch langfristig die bestmögliche Versorgung unserer Bürger*innen zu gewährleisten. Daher sind wir bereits seit 2009 sehr aktiv beim Glasfaserausbau tätig. Und so freue ich mich sehr, dass wir heute den Startschuss für den nächsten Ausbauschritt geben konnten und schon bald weitere Gebäude mit Highspeed-Internet versorgt werden können.“ 


Zunächst gilt es im Rahmen des Ausbauprojekts die nun begonnenen Tiefbauarbeiten erfolgreich umzusetzen. Ziel ist es, die Gemeinde an das Backbonenetz des Landkreises anzubinden. Daneben werden Glasfaserleitungen über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Verantwortet werden diese Arbeiten von der Gemeinde selbst.

 
Im zweiten Bauabschnitt wird die NetCom BW, als künftiger Netzbetreiber, die sogenannte aktive Technik, durch die eine Datenübertragung über die neu gebauten Leitungen erst möglich wird, aufbauen und installieren. Anschließend kann das Netz in Betrieb genommen werden. Abgeschlossen wird das gesamte Projekt voraussichtlich im Sommer 2023. Von diesem Zeitpunkt an besteht für erschlossene Haushalte die Möglichkeit, Glasfaserinternet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s zu buchen und zu nutzen.

 
Für diesen großen Schritt in eine digitale Zukunft wird die Gemeinde Unterschneidheim rund 2,5 Mio. Euro investieren. 90% der Summe sind allerdings bereits über die Fördergelder des Bundes sowie des Landes Baden-Württemberg abgedeckt, sodass die Gemeinde selbst nur rund 250.000 Euro selbst aufbringen muss.    


Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Dort ist unter Service & Support auch eine FAQ-Video-Serie zu finden, die häufig gestellte Fragen beantwortet und Informationen rund um das Unternehmen beinhaltet. Die Videos sind unter folgendem Link abrufbar:
www.netcom-bw.de/privatkunden/service-support/faq-videos/.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Komm.Pakt.Net
Komm.Pakt.Net ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 Städten und Gemeinden. Inzwischen werden in 11 Landkreisen die Kommunen durch Komm.Pakt.Net versorgt und bei der Planung, Förderung, Durchführung und Überwachung des Breitbandausbaus unterstützt. Ziel ist es, im Verbundgebiet jeden Privathaushalt, jeden Gewerbebetrieb und alle kommunalen Einrichtungen Zug-um-Zug mit Glasfaser anzubinden. Komm.Pakt.Net bietet den beteiligten Landkreisen, Städten und Gemeinden, bedarfsgerechte Lösungen für die Ermittlung des Internetbedarfs sowie der Ausschreibungsbegleitung bis hin zu Komplettlösungen zum flächendeckenden Breitbandausbau an. Weitere Informationen finden Sie unter www.kommpaktnet.de.

Zurück
Gemeinsamer Spatenstich der Ausbaupartner in Walxheim