Zum Hauptinhalt springen

Schnelles Internet für Ortsteile: NetCom BW nimmt Breitbandnetz in Mainhardt in Betrieb

• Ausbau der Netzinfrastruktur in Ortsteilen von Mainhardt abgeschlossen

• Schnellerer Internetzugang für rund 240 Haushalte

• Gesamtinvestment beläuft sich auf 650.000 Euro

Mainhardt/Ellwangen | Erfreuliche Nachrichten für Anwohner*innen in den Mainhardter Ortsteilen Lachweiler, Geißelhardt und Hegenhäule:  Der Ausbau der örtlichen Netzinfrastruktur konnte erfolgreich beendet werden. Nachdem die NetCom BW, der künftige Netzbetreiber, bereits vor wenigen Wochen letzte technische Arbeiten abgeschlossen und das Netz daraufhin in Betrieb genommen hatte, folgte am 15.08.2022 auch der symbolische Startschuss für die modernisierte Netzinfrastruktur. Zu diesem Anlass hatte Bürgermeister Damian Komor Vertreter aller Ausbaupartner in die Gemeinde eingeladen. Zur offiziellen Inbetriebnahme fanden sich so unter anderem der Verbandsvorsitzende des Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall Landrat Gerhard Bauer, Heinz Kastenholz, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitband, Nicole Häberle, Bauleiterin des Zweckverbands, Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung der NetCom BW, Ortsvorsteher Jürgen Feger, Klaus Gehring, Geschäftsführer Ingenieurbüro Bürgel, sowie Marco Lechner von GEO DATA in Mainhardt ein.

In seinem Grußwort vor den Anwesende zeigte sich Bürgermeister Komor glücklich über den Abschluss des Ausbauvorhabens: „Schneller Zugang zum Internet ist heute wichtiger denn je. Wir kaufen online ein, streamen Filme und arbeiten im Home Office. Als Gemeinde war es uns daher wichtig, die Breitbandversorgung der Bürger*innen hier in Mainhardt weiter zu verbessern, Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir uns daher in den vergangenen Monaten daran gemacht, die hierfür nötige Infrastruktur weiter auszubauen. Dieser Prozess konnte mit der Inbetriebnahme des Netzes vor wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossen werden und so freuen wir uns, dass die Anwohner*innen hier vor Ort ab sofort mit deutlich höheren Geschwindigkeiten im Internet surfen können.“ Ebenso gut gelaunt zeigte sich auch Landrat Bauer: „Der Breitbandausbau hier im Landkreis Schwäbisch Hall nimmt immer mehr Fahrt auf. Während die vergangenen Wochen dabei eher von Spatenstichen dominiert wurden, ist es umso schöner, heute wieder einmal dem Ende eines Ausbauvorhabens beizuwohnen. Dank der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir hier in Mainhardt erneut einen weißen Fleck von der Breitbandlandkarte tilgen und die Internetversorgung in der Region weiter verbessern.“ Mit einem gemeinsamen Druck auf den NetCom-BW-Buzzer gaben die Projektpartner anschließend das Startsignal für das modernisierte Breitbandnetz.

Begonnen hatte der Ausbau der Netzinfrastruktur zunächst mit der Anbindung der Gemeinde Mainhardt sowie der drei Ortsteile an das Kernnetz der NetCom BW sowie der Verlegung von Glasfaserleitungen bis zu den Verteilerkästen vor Ort (Fiber-to-the-Curb-Ausbau; kurz: FTTC). Dafür waren umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig, bei deren Umsetzung die Kommune vom Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall unterstützt wurde. 

Nach Abschluss des Tiefbaus ging die Verantwortung für das Projekt mit der Übergabe der Netzdokumentation in die Hände der NetCom BW über. Dort pflegte man die Informationen in die internen Unternehmenssysteme ein und machte sich in der Folge daran, die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufzubauen und zu installieren. Im Anschluss konnte die EnBW-Tochter die Netzinfrastruktur erfolgreich in Betrieb nehmen. Seither können rund 240 Haushalte in Lachweiler, Geißelhardt und Hegenhäule beim Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s versorgt werden. 

Für diesen Schritt in eine digitale Zukunft, der vom Land Baden-Württemberg mit rund 295.000 Mio. Euro gefördert wurde, investierte die Gemeinde Mainhardt insgesamt 650.000 Euro.

Alle Informationen rund um die NetCom BW finden Interessenten außerdem auf der Unternehmenswebseite unter www.netcom-bw.de. Zusätzliche Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

Für Fragen und Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW steht außerdem der Vertriebspartner des Unternehmens zur Verfügung: 

24 Stunden PC Notdienst
Ansprechpartner: Herr Armin Schmitt
Anschrift: Hohenbacher Str. 24, 74677 Dörzbach
Telefon: +497937803758
Mail: service@24-pc.de

Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:
Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters. Kündigen Sie Ihren Vertrag bitte nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück