Zum Hauptinhalt springen

Netzausbau läuft: Spatenstich in Bahlingen am Kaiserstuhl

- Spatenstich zum Breitbandausbau am 11.08.2021

- Bauarbeiten laufen bereits

- Planmäßiger Abschluss der Tiefbauarbeiten voraussichtlich Ende des Jahres

Ellwangen/Bahlingen | Bahlingen am Kaiserstuhl. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich vollzogen heute Bürgermeister Harald Lotis, Matthias Hermann, Leiter Vertrieb der NetCom BW und Michael Sterner, Projektleiter der Netze BW, den Start für den Breitbandausbau im Gewerbegebiet in Bahlingen. „Kaum ein Unternehmen kann heute noch auf Zugang zu schnellem Internet verzichten. Eine Tatsache, die uns auch das vergangene Jahr noch einmal mehr als deutlich gezeigt hat. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir heute gemeinsam mit unseren Partnern den ersten Schritt machen, um hier ansässigen Unternehmen bald ein zukunftsfähiges Breitbandnetz anbieten können und so auch die Wettbewerbsfähigkeit der Gemeinde Bahlingen noch einmal steigern“, so Bürgermeister Lotis.
Durchgeführt wird der Ausbau der Netzinfrastruktur in der Gemeinde von den beiden EnBW Töchtern, Netze BW GmbH und NetCom BW GmbH. In einem ersten Schritt hat die Netze BW Sparte Dienstleistungen kürzlich bereits mit den großflächigen Tiefbauarbeiten begonnen. Im weiteren Bauverlauf folgen dann die Anbindung Bahlingens an das bestehende Kernnetz der NetCom BW sowie die Verlegung von Lehrrohren und Glasfaserleitungen bis zu den jeweiligen Hausanschlüssen der im Gewerbegebiet ansässigen Firmen. 


Im zweiten Bauabschnitt übernimmt dann die NetCom BW die Verantwortung für die Fertigstellung des Projekts. Der künftige Netzbetreiber wird die aktive Tech-nik, die eine Übertragung von Daten über die neu verlegten Leitungen erst möglich macht, aufbauen und installieren. Über dieses Breitbandnetz sollen zukünftig, laut aktueller Planung, rund 70 Gewerbebetriebe in Bahlingen mit Geschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/s Zugang zum Internet erhalten. 


„Wir freuen uns, dass wir die Kommune beim Breitbandausbau unterstützen und dabei unser umfangreiches Knowhow einbringen zu können. so Projektleiter Thomas Wittkopf.
Wenn alles planmäßig verläuft, sollen diese Arbeiten, die abschnittsweise auf einer Gesamtlänge von rund 5.000 Metern umgesetzt werden, voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Weitere Informationen zum Projekt können Interessierte darüber hinaus auf der Webseite der NetCom BW unter www.netcom-bw.de finden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 16.600 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück
Von links Patric Reindl Projektleiter Rhein-Main-Kabelgesellschaft, Michael Sterner (Projektleiter Netze BW), Harald Lotis (Bürgermeister Bahlingen), Matthias Herrmann (Vertriebsleiter NetCom BW), Sebastian Scheer (Kommunalberater Netze BW) und Thomas Wittkopf (Projektleiter NetCom BW) Quelle: Internetzeitung REGIOTRENDS