Zum Hauptinhalt springen

Netzausbau in Kupferzell: NetCom BW und Gemeinde unterzeichnen Verträge

- Unterzeichnung der Verträge zum Netzausbau zwischen Gemeinde Kupferzell und NetCom BW

- Baubeginn noch im Frühjahr

- Von Bund und Land gefördertes Gesamtinvestment von 3,3 Mio. Euro

Ellwangen | Knapp vier Monate sind vergangen, seit die NetCom BW GmbH den Zuschlag für den Netzbetrieb in der Gemeinde Kupferzell erhalten hatte. Am 17.02.2021 folgte nun die offizielle Vertragsunterzeichnung zwischen beiden Parteien. Zu diesem Anlass begrüßten Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung der NetCom BW, und Peter Bieg, Vertreter der NetCom BW aus dem Bereich Infrastruktur Management, den Kupferzeller Bürgermeister Christoph Spiels in den erst vor kurzen eingeweihten neuen Räumlichkeiten des Unternehmens in Ellwangen. Nachdem die Signaturen ausgetauscht waren, betonte Bürgermeister Spiels noch einmal die große Bedeutung des Projekts für die Kommune: „Gerade in den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass ein schneller Zugang zum Internet auch Zuhause sowohl für das Privatleben, als auch für die Teilnahem an der Berufswelt von entscheidender Bedeutung ist. Daher freuen wir uns umso mehr darauf, zusammen mit der NetCom ein zukunftsfähiges Breitbandnetz für Kupferzell aufzubauen.“

Nachdem das Vorhaben zuvor bereits durch die Bundesnetzagentur abgesegnet worden war, stellte die Vertragsunterzeichnung den letzten bürokratischen Schritt vor Beginn des Ausbaus dar. Mit dem Überwinden dieser Hürde geht die Verantwortung für das Projekt nun zunächst in die Hände der Gemeinde über. Beginnend im Frühjahr dieses Jahres wird sie in Eigenregie alle zum Ausbau nötigen Tiefbauarbeiten durchführen. Dazu gehört die Anbindung Kupferzells an das Kernnetz der NetCom BW sowie das Verlegen von Glasfaserleitungen bis zum Hausanschluss (Fiber to the Building). 
Im zweiten Schritt wird die sogenannte passive Infrastruktur an die NetCom BW übergeben. Das Tochterunternehmen der EnBW wird den Aufbau und die Installation der aktiven Technik – sie sorgt dafür, dass über die neuen Leitungen Daten übertragen werden können - durchführen und daraufhin das Netz in Betrieb nehmen. Diese Maßnahmen werden gleichzeitig das Ende der Ausbaubemühungen, in die die Gemeinde unterstützt von Bund und Land etwa 3,3 Millionen Euro investieren wird, markieren. Im Anschluss daran besteht für die rund 200 vom Ausbauprojekt betroffenen Haushalte die Möglichkeit, mit bis zu 300 Mbit/s im Netz zu surfen. Gewerbekunden können sich gar auf Internetgeschwindigkeiten im Gigabitbereich einstellen. 

Zum genauen Status des Ausbaus werden in den kommenden Monaten weitere Pressemitteilungen folgen. Außerdem wird die NetCom BW GmbH – sofern die Coronapandemie dies zulässt – verschiedene Informationsveranstaltungen durchführen, um Einblicke in den Zeitplan und die verschiedenen Produkte zu liefern. Alles Wissenswerte können Interessierte darüber hinaus auf der Webseite der NetCom BW unter www.netcom-bw.de finden.

 

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 15.200 Kilometern, verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.

Zurück
v.l. Leiter Infrastruktur und Geschäftsentwicklung der NetCom BW, Jochen Schmid und Kupferzeller Bürgermeister Christoph Spiels