Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW versorgt Alb-Donau-Kreis mit schnellem Internet

Die Glasfaseranschlüsse im Alb-Donau-Kreis werden künftig von der Firma NetCom BW betrieben.

Im Jahr 2019, spätestens 2020 soll das schnelle Internet mit Übertragungsraten mit bis zu 200 Mbit/s in 54 Städten und Gemeinden mit 99 Projekten und 480 Kilometer Datenleitungen in Betrieb sein.

Für den Ausbau des Backbone-Netzes in 17 Städten, welches der Kernbereich des schnellen Internets ist und kleinere Teilnetze verbindet, hat Innenminister Thomas Strobl (CDU) am vergangenen Mittwoch in Ulm, einen Förderbescheid über drei Millionen Euro überreicht. Für die restlichen Kommunen werden die Förderbescheide im Herbst diesen Jahres erwartet. Dennoch kann es durchaus noch 15 bis 20 Jahre dauern, bis alle Haushalte mit einem Glasfaserhausanschluss versorgt sind.

Der Kommunale Verbund Komm.Pakt.Net hat mit der NetCom BW einen starken Partner gefunden. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 10.700 Kilometern und zusätzlich mehreren tausend Kilometern Kupferfernmeldekabel ist die NetCom BW einer der führenden Anbietern in Südwestdeutschland.

Zurück