Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW verlängert Vorvermarktung zum Glasfaserausbau in Herbrechtingen

Ellwangen/Herbrechtingen | Zum Jahresbeginn startete die NetCom BW in und um Herbrechtingen mit der Vorvermarktung zum geplanten Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur. Ziel des Unternehmens, war es dabei mindestens 35 % aller Gebäudeeigentümer*innen in Herbrechtingen, Bolheim, Eselsburg, Anhausen und Bissingen ob Lonetal von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses zu überzeugen. Dadurch sollte die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens garantiert werden.

Diesbezüglich gibt es nun erfreuliche Nachrichten zu vermelden, denn die Zielquote wurde mittlerweile erreicht. Auf Grund des weiterhin hohen Auftragseingangs hatte man sich seitens der EnBW-Tochter zuletzt dennoch entschieden, die Vorvermarktungsphase noch einmal zu verlängern. Interessent*innen, die bisher noch keinen Glasfaserhausanschluss bestellt hatten, haben daher nun noch bis zum 13.05.2024 Zeit, eine Anbindung der eigenen Immobilie an das Highspeed-Netz der NetCom BW in Auftrag zu geben.   

Dabei gilt weiterhin, dass die Glasfasererschließung der eigenen Immobilie für Anwohner*innen bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos (ab dem 16. Meter fallen Kosten i.H.v. 120 Euro brutto pro weiteren Meter an) ist. Einzige Voraussetzung bleibt die Bestellung eines NetCom-BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.

Um hierzu noch einmal im Detail zu informieren und offene Fragen zu beantworten, lädt die NetCom BW alle Interessent*innen noch einmal zu zwei persönlichen Vor-Ort-Beratungen ein. Diese finden am Mittwoch, den 24.04.2024 , sowie am Mittwoch, den 08.05.2024 zwischen 10 und 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Herbrechtingen statt.

Nach dem Ende der Vorvermarktung wird die NetCom BW mit der Bauvergabe sowie der Detailplanung des Vorhabens beginnen. Werden hierfür geeignete Partner gefunden, wird anschließend die finale Freigabe des Ausbaus erfolgen und das Projekt daraufhin in die aktive Umsetzung übergehen

Im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen werden dann Leerrohre sowie Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Anschließend kann die neugebaute Netzinfrastruktur in Betrieb genommen werden. In den erschlossenen Haushalten ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessent*innen außerdem weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter www.netcom-bw.de/herbrechtingen. Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden. Feedback zu den vertrieblichen Maßnahmen sowie Bestellungen können unter glasfaser[at]netcom-bw.de eingereicht werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück