Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW verlängert Vorvermarktung in Weinheim: Weiterhin Chance auf kostenlosen Glasfaseranschluss

Ellwangen/Weinheim | Anfang des Jahres hatte die NetCom BW angekündigt, bis zu 500 Haushalte in den Weinheimer Ortsteile Rittenweier, Rippenweier und Heiligkreuz im Rahmen eines eigenwirtschaftlichen Ausbauprojekts mit Glasfaser zu erschließen. Zu diesem Zweck startete das Unternehmen Ende Juli vor Ort mit der Vorvermarktung der eigenen Produkte. Zum Ziel hatte sich die EnBW-Tochter dabei das Erreichen einer Auftragsquote von 40% gesetzt. Dadurch sollte die Wirtschaftlichkeit des Projekts garantiert werden.

Überwinden werden sollte diese Hürde ursprünglich bis zum 23.10.2023. Zu diesem Zweck waren zuletzt Mitarbeiter*innen des Unternehmens in den drei Weilheimer Ortsteilen unterwegs, um Fragen zu beantworten und Bestellungen entgegenzunehmen. Das Ergebnis: Bis zum Stichtag entschieden sich rund 34 % der Gebäudeeigentümer*innen, ihre Immobilie mit einem Glasfaseranschluss fit für die Zukunft zu machen. Die für einen wirtschaftlichen Ausbau der drei Orte notwendige Zielquote wurde damit denkbar knapp verpasst.   

Vor diesem Hintergrund entschied man sich auf Seiten der NetCom BW dazu, den Vermarktungszeitraum um weitere vier Wochen zu verlängern. Somit haben Interessent*innen in Rittenweier, Rippenweier und Heiligkreuz nun bis Montag, den 27.11.2023, Zeit, die Glasfasererschließung ihres Wohn- oder Arbeitsortes in Auftrag zu geben. Gleichzeitig kann jeder einzelne durch eine Bestellung dabei mithelfen, dass die notwendige Vermarktungsquote von 40 % erreicht werden kann.

Dabei gilt weiterhin: Eine Anbindung an das Highspeed-Glasfasernetz der NetCom BW ist bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos (ab dem 16. Meter fallen Kosten i.H.v. 85 Euro brutto pro weiterem Meter an). Einzige Voraussetzung ist die Bestellung eines NetCom-BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.

Sofern die 40-%-Hürde überwunden werden kann, sollen in allen drei Stadtteilen möglichst bald die Bagger rollen und Glasfaserleitungen bis zu den jeweiligen Hausanschlüssen verlegt werden. Ein detaillierter Ablaufplan hierfür wird allerdings erst nach Abschluss der Vorvermarktung ausgearbeitet werden. Aus diesem Grund kann aktuell noch kein genauer Zeitpunkt für den Abschluss das Projekts genannt werden.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/weinheim. Bestellungen werden unter glasfaser[at]netcom-bw.de angenommen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück