Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW verfehlt Vorvermarktungsquote in Hirschberg knapp: Entscheidung über Ausbau fällt in den kommenden Wochen

Ellwangen/Hirschberg | Seit April dieses Jahres waren Mitarbeiter*innen der NetCom BW zuletzt in Hirschberg und Leutershausen unterwegs, um im Zuge des geplanten Ausbauvorhabens der örtlichen Breitbandinfrastruktur möglichst viele Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. Um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens zu garantieren, hatte sich die EnBW-Tochter dabei das Erreichen einer Auftragsquote von 40 % als Ziel gesetzt.

Rund ein halbes Jahr später beendete das Telekommunikationsunternehmen die Nachfragebündelung. Es folgte eine finale Auswertung aller eingegangenen Bestellungen. Das Ergebnis: Die 40-%-Hürde wurde letztlich knapp verfehlt. Insgesamt entschieden sich rund 38 % der Anwohner*innen vor Ort dafür, ihre Immobile mit einem kostenlosen Glasfaseranschluss fit für die Zukunft zu machen.

Dieses Ergebnis bedeutet jedoch noch nicht das Aus für den Netzausbau in und um Hirschberg. Wie Unternehmensvertreter der Gemeindeverwaltung mitteilten, prüft man derzeit, das Projekt trotz der zum Ende der Vorvermarktung fehlenden Prozentpunkte wie angekündigt umzusetzen. „Als NetCom BW möchten wir die vielen Interessent*innen, die sich in Hirschberg und Leutershausen für einen Glasfaserhausanschluss entschieden hatten, natürlich nicht im Regen stehen lassen. Wir benötigen nun allerdings eine zusätzliche Freigabe des Ausbaus durch unsere Gesellschafter. Diese muss zunächst im Rahmen verschiedener Gremienläufe eingeholt werden. Eine endgültige Entscheidung, ob zukünftig Bagger durch Hirschberg und Leutershausen rollen werden, kann daher erst in den kommenden Wochen final bekanntgegeben werden,“ so das Unternehmen.

Sofern eine Freigabe des Vorhabens erfolgt, geht das Projekt in die Detailplanung über. Nach deren Abschluss wird die NetCom BW über das weitere Vorgehen zum Ausbau und die Umsetzung des Projekts informieren.  

Alle Informationen zum Ausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Zusätzliche Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

 

Zurück