Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW und Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall unterzeichnen Netzbetriebsvertrag

- NetCom BW und Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall unterzeichnen Netzbetriebsvertrag

- Rund 300 Mio. Euro werden in den kommenden Jahren in die Netzmodernisierung fließen

- Erstes Teilnetz in Ilshofen-Gaugshausen wurde bereits an die NetCom BW übergeben

Ellwangen/Schwäbisch Hall | Im Frühjahr konnte der Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall im Anschluss an einen rund achtmonatigen Ausschreibungsprozess den Betreiber des Breitbandnetzes im Landkreis Schwäbisch Hall sowie den Gemeinden Pfedelbach und Waldenburg im Hohenlohekreis präsentieren. Künftig wird die NetCom BW GmbH hier für schnelle und zuverlässige Datenübertragung verantwortlich sein. Nach der Bekanntmachung der Zusammenarbeit im April dieses Jahres folgte nun die offizielle Vertragsunterzeichnung zwischen den beiden Parteien.  Zu diesem Anlass hatte man von Seiten des Zweckverbandes nach Ilshofen-Gaugshausen eingeladen. Folglich fanden sich am 28.06.2021 neben den Vertretern des Zweckverbands – namentlich Geschäftsführer Heinz Kastenholz, Thomas Göhler, Verantwortlicher für den technischen Bereich, und Jenny Kleinekampmann, Verantwortliche für Verwaltungsaufgaben – auch der Verbandsvorsitzende Landrat Gerhard Bauer sowie Bernhard Palm, Geschäftsführer der NetCom BW, am dortigen Multifunktionsgehäuse ein. Im Zuge der Vertragsunterzeichnung betonte Bernhard Palm dabei noch einmal die Vorfreude bezüglich der Umsetzung des Projekts: „Wir als NetCom BW wissen natürlich, wie wichtig schnelles Internet den Menschen mittlerweile ist. Deswegen freuen wir uns jetzt sehr darauf, gemeinsam mit unseren Partnern vom Zweckverband Breitband bald viele unterversorgte Haushalte im Landkreis Schwäbisch Hall an unser Highspeed-Netz anzubinden und damit weiter ‚weiße Flecken‘ von der Breitbandlandkarte zu tilgen.“
Landrat Gerhard Bauer erfüllt es mit Stolz und Freude, dass „wir hier den ersten Netzabschnitt an die NetCom BW zum Betrieb übergeben können. Die Ausbauarbeiten schreiten an vielen Orten zügig voran und die ersten Haushalte verfügen bereits über einen Glasfaseranschluss im Keller. Ich freue mich, dass diese nun bald auch in Betrieb gehen.“

Mit der Unterzeichnung des Netzbetriebsvertrages sind alle juristischen und bürokratischen Hürden, die dem üblicherweise Ausbau vorgelagert sind, gemeistert. Zuvor war das Vorhaben bereits von der Bundesnetzagentur abgesegnet worden. Gemeinsam mit den jeweiligen Gemeinden in der Region wird der Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall jetzt die zur Modernisierung der Netzinfrastruktur nötigen Tiefbaumaßnahmen in der Region durchführen. Dazu zählt die Anbindung der Kommunen an das Kernnetz der NetCom BW sowie die Verlegung von Glasfaserleitungen – größtenteils bis zu den Hausanschlüssen der Anwohnerinnen und Anwohner (sogenannter Fiber-to-the-Building-Ausbau, kurz: FTTB) – in den Orten. In einigen Gemeinden läuft dieser Prozess bereits seit einiger Zeit. In Ilshofen-Gaugshausen konnte im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung das dortige Teilnetz sogar schon an die NetCom BW übergeben werden.

Wie dies andernorts künftig auch der Fall sein wird, hat die EnBW-Tochter nun laut vertraglicher Regelung vier Monate Zeit, um die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik zu errichten und zu installieren. Im Anschluss daran kann das Netz in Betrieb genommen werden. Insgesamt sollen auf diese Art und Weise bis 2025 über 8.000 Gebäude mit zukunftsfähigen Glasfaserleitungen versorgt werden. Dafür wird man im Landkreis Schwäbisch Hall in den kommenden Jahren rund 300 Millionen Euro investieren, wobei der Bund und das Land Baden-Württemberg den Ausbau mit Fördergeldern umfangreich unterstützen werden. Der Abschluss der jeweiligen Projekte bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger in den Ausbaugebieten eine deutliche Verbesserung der Internetversorgung. Statt mit den aktuellen Geschwindigkeiten, die häufig deutlich unter 30 Mbit/s liegen, können Privatpersonen dann mit bis zu 1 Gbit/s im Netz surfen. Für Gewerbekunden sind im Download gar Datenübertragungsraten von 10 Gbit/s möglich. 
         
Alle Informationen rund um den Glasfaserausbau sowie zu verfügbaren Produkten und Preisen finden Interessierte bereits jetzt auf der Webseite der NetCom BW unter www.netcom-bw.de/. Unter der Rubrik Service & Support finden Sie außerdem eine neue FAQ-Video-Serie, die häufig gestellte Fragen zum Netzausbau beantwortet und Informationen über das Unternehmen liefert. Die Videos sind unter folgendem Link abrufbar: www.netcom-bw.de/privatkunden/service-support/faq-videos/.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 16.600 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.
 

Zurück