Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW und Gemeinde Buchheim kooperieren beim Glasfaserausbau

• NetCom BW plant Breitbandausbau in Buchheim

• Glasfaseranbindung für mehr als 250 Haushalte

• Kooperationsvertrag am 18.01.2023 unterzeichnet

 

Ellwangen/Buchheim | Eine enge Partnerschaft hatten die Verantwortliche der NetCom BW und die Gemeinde Buchheim vereinbart, nachdem das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen dort im September 2022 erstmals Pläne zur eigenwirtschaftlichen Modernisierung der örtlichen Breitbandinfrastruktur vorgestellt hatte. Damals kündigte die EnBW-Tochter an, im Rahmen eines großflächigen Ausbauprojekts bis zu 250 Haushalte in Buchheim an das unternehmenseigene Glasfasernetz anbinden zu wollen. Zum Ende des vergangenen Jahres sprach sich schließlich auch der Gemeinderat für das Vorhaben aus. Daneben stimmte man für den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit der NetCom BW, um die künftige Zusammenarbeit rund um den Ausbau festzulegen.

Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung folgte nun knapp ein halbes Jahr später im Rathaus in Buchheim. Dort trafen sich beide Parteien – die NetCom BW vertreten durch ihren Prokuristen und Leiter Geschäftsentwicklung, Jochen Schmid, die Gemeinde Buchheim durch Bürgermeisterin Claudette Kölzow – am 18.01.2023 zum offiziellen Unterschriftstermin. Ein Schritt, über den man sich bei der NetCom BW sehr glücklich zeigte: „Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Buchheim unseren Plänen zum Ausbau des örtlichen Glasfasernetzes derart offen gegenübersteht und uns ihre Unterstützung zugesichert hat. Dieses Wohlwollen ist für die erfolgreiche Umsetzung eines derartigen Projekts essenziell. Gemeinsam werden wir nun dafür sorgen, dass die Anwohner*innen hier vor Ort auch in Zukunft bestmöglich mit Highspeed-Internet versorgt werden.“

Nach der nun erfolgten Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung wird die NetCom BW in der zweiten Jahreshälfte mit der Vorvermarktung ihrer Glasfaserprodukte in Buchheim beginnen. Um die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu garantieren, ist es aus Sicht des Unternehmens zunächst wichtig, möglichst viele Gebäudeeigentümer von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. Dabei gilt, dass eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW für alle Anwohner*innen vor Ort vollkommen kostenlos ist. Einzige Bedingung ist die Buchung eines NetCom BW-Dienstes mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten.

Sofern sich mindestens 100 der 250 Haushalte für die Beauftragung eines Anschlusses entscheiden, wird voraussichtlich ab dem kommenden Jahr die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden hierbei alle Haushalte, die sich für einen Hausanschluss entschieden haben, an des Glasfasernetz der NetCom BW angebunden (Fiber-to-the-Building-Ausbau: kurz: FTTB). Dabei wird auch bereits bestehende Infrastruktur genutzt werden. Letztlich können sich Bürger*innen in Buchheim nach der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.

Alle Informationen rund um den Glasfaserausbau sowie zu Produkten und Preisen finden Interessierte bereits jetzt auf der Webseite der NetCom BW unter www.netcom-bw.de. Unter der Rubrik Service & Support finden Sie außerdem eine neue FAQ-Video-Serie, die häufig gestellte Fragen zum Netzausbau beantwortet und Informationen über das Unternehmen liefert. Die Videos sind unter folgendem Link abrufbar: www.netcom-bw.de/privatkunden/service-support/faq-videos/.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück