Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW startet mit Vorvermarktung zum Glasfaserausbau in Trillfingen und Hart

Ellwangen/Haigerloch | Der von der NetCom BW angekündigte Ausbau der Glasfaserausbau in Trillfingen und Hart nimmt weiter Fahrt auf. Wie angekündigt startet die EnBW-Tochter ab dem 13.02.2023 in beiden Orten mit der Vorvermarktung ihrer Produkte. Um die Feinplanung des Vorhabens zu erleichtern, sollen in den kommenden Wochen möglichst viele Hauseigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugt werden.

Wichtig: Die Anbindung an die Glasfaserinfrastruktur der NetCom BW ist bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos (ab dem 16. Meter fallen Kosten i.H.v. 85 Euro brutto pro weiterem Meter an). Einzige Voraussetzung ist die Bestellung eines NetCom-BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.

Insgesamt sollen von dem Projekt, das das Telekommunkiationsunternehmen aus Ellwangen erstmals im vergangenen Jahr angekündigt hatte, bis zu 850 Haushalte in Trillfingen und Hart profitieren. Znnächst haben Anwohner*innen nun jedoch bis zum 26.06.2023 Zeit, sich für oder gegen eine Anbindung ihrer Immobilie an das zukunftsfähige und moderne Glasfasernetz der NetCom BW zu entscheiden.

Im Anschluss an die Vorvermarktungsphase soll schließlich zeitnah mit der praktischen Umsetzung des Vorhabens begonnen werden. Im Zuge umfangreicher Tiefbauarbeiten werden dabei Glasfaserleitungen bis zu den jeweiligen Hausanschlüssen verlegt. Außerdem wird die zur Datenübertragung notwenidige aktive Technik aufgebaut und installiert. Der detaillierte Ablaufplan hierfür wird derzeit noch ausgearbeitet. Im Moment wird allerdings mit einem Abschluss des Vorhabens im Frühjahr 2025 gerechnet.

Um die Vorteile eines Glasfaserhausanschlusses noch einmal im Detail zu erläutern und um über den geplanten Ablauf des Ausbauvorhabens aufzuklären, lädt die NetCom BW alle Interessenten zu zwei Vor-Ort-Informationsveranstaltung ein. In Absprache mit Stadtverwaltung Haigerloch wurden hierfür folgende Termine ausgewählt:

Donnerstag, 09.02.2023, in der Mehrzweckhalle in Hart (Tannenwaldstraße 16) sowie

Dienstag, 14.02.2023, in der Mehrzeckhalle in Trillfingen (Seehofstraße 35).

Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 19 Uhr.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/trillfingen-hart. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden_württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück