Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW plant Ausbau des Breitbandnetzes in Wernau

Ellwangen/Wernau | Die NetCom BW GmbH hat Interesse an einer Modernisierung des Breitbandnetzes in Wernau-Freitagshof sowie im Industriegebiet Brühl/Winklen/Schmalwiesen bekundet. Nachdem unternehmensintern eine erste Bewertung des Vorhabens positiv ausgefallen war, laufen mittlerweile bereits konkrete Planungsmaßnahmen, in die auch die Stadtverwaltung einbezogen wurde. So soll der Breitbandausbau im Zuge des Projekts auf Basis moderner und leistungsfähiger Glasfasertechnologie vorangetrieben werden. Insbesondere ist geplant, die ansässigen Betriebe und Haushalte direkt per Glasfaser zu erschließen und ihnen dadurch künftig deutlich schnelleren Internetzugang mit Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s zu ermöglichen.
 
Vor dem Ausbaustart muss jedoch zunächst noch eine wichtige Hürde überwunden werden: Um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens zu garantieren, müssen sich in den kommenden Wochen insgesamt 40 % der Unternehmen im Gewerbegebiet Brühl/Winklen/Schmalwiesen für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Daher werben Nicolai Ottenbacher und Michael Lisa, Account Manager der NetCom BW, offensiv für das Projekt: „Betriebe ohne Highspeed-Zugang zum Internet werden sich über kurz oder lang mit einem enormen Wettbewerbsnachteil konfrontiert sehen. Bereits jetzt sehen wir, wie die Nutzung bandbreitenintensiver, digitaler Dienste in der Geschäfts- und Arbeitswelt immer stärker zunimmt. Diese Entwicklung bringt die aktuelle Kupferinfrastruktur schon heute an ihre Kapazitätsgrenzen, sodass es häufig zu Schwankungen bei Datenübertragungsraten und teilweise auch zu Netzausfällen kommen kann. Daher möchten wir von der NetCom BW den Unternehmen hier in Wernau die Möglichkeit bieten, diese Herausforderung mit einem Glasfaseranschluss zuverlässig und zukunftssicher zu meistern.“ 

Noch bis zum 31.05.2022 haben die einzelnen Betriebe nun Zeit, um sich für oder gegen eine Glasfaseranbindung zu entscheiden. Sollte die „40-Prozent-Barriere“ bis dahin überwunden werden, kann schon im Herbst dieses Jahres mit der Modernisierung des Breitbandnetzes begonnen werden. Gleichzeitig sind auch Privatpersonen im Ortsteil Freitagshof dazu aufgerufen, ihre Bestellungen bei der NetCom BW bis zum genannten Datum abzugeben. Denn für einen Ausbau des Wernauer Teilorts müssen sich hier zusätzlich zu der oben genannten Hürde auch 40 Prozent der Haushalte für einen Glasfaserhausanschluss entscheiden.  

Über Projekt und Produkte werden Vertreter der NetCom BW relevante Unternehmen voraussichtlich Ende April persönlich vor Ort informieren. Zusätzliche Auskünfte erhalten Interessenten auch jederzeit unter www.netcom-bw.de/kontaktformular oder auf der Unternehmenswebseite unter www.netcom-bw.de/breitbandausbau/ausbaugebiete

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.
 

Zurück