Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW plant Ausbau der Netzinfrastruktur in Schönbronn und Effringen

• NetCom BW plant eigenwirtschaftlichen Netzausbau in Wildberger Stadtteilen

• Verbindliche Ausbauzusage im Rahmen des Markterkundungsverfahrens der Breitbandinitiative Landkreis Calw

Ellwangen/Wildberg| Die NetCom BW GmbH plant den Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Teilen von Schönbronn und Effringen. Ihr Vorhaben hat die EnBW-Tochter mittlerweile bei den verantwortlichen Stellen der Stadt Wildberg offiziell vorgestellt und hinterlegt. Zum Ausbau verpflichtet hatte sich das Telekommunikationsunternehmen bereits Ende des vergangenen Jahres, als es im Rahmen eines Markterkundungsverfahren der Breitbandinitiative Landkreis Calw eine Verbindlichkeitserklärung abgegeben und sich damit zur Modernisierung der bestehenden Infrastruktur verpflichtet hatte.

Ziel des nun angemeldeten Projekts ist es den kommunalen Breitbandausbau zu beschleunigen und die Versorgungssicherheit der Anwohner*innen und Gewerbetreibenden in beiden Orten auf lange Sicht zu gewährleisten. Künftig sollen dazu möglichst viele Haushalte in Schönbronn und Effringen direkt an das Glasfasernetz der NetCom BW angebunden werden (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Im Unterschied zur bisher genutzten Übertragungstechnik, bei der in beiden Stadtteilen nur die Verteiler mit Glasfaser erschlossen wurden und die Datenübertragung auf der „letzten Meile über die bestehende Kupferleitung erfolgte, werden durch den FTTB-Ausbau deutlich höhere Bandbreiten ermöglicht sowie gleichzeitig die Übertragungsqualität deutlich verbessert.

Wann genau mit der praktischen Umsetzung der Netzmodernisierung begonnen werden kann, steht derzeit noch nicht fest. In einem nächsten Schritt ist zunächst der Abschluss eines Kooperationsvertrags zwischen der Stadt Wildberg und der NetCom BW vorgesehen. Dort sollen alle erforderlichen Details für eine zügige Umsetzung des Vorhabens festgeschrieben werden. Die Gespräche hierzu laufen bereits. Erst im Anschluss daran soll mit den notwendigen Tiefbaumaßnahmen und der Verlegung von Glasfaserleitungen begonnen werden.

Zum genauen Status und der Ausbauplanung werden in den kommenden Monaten weitere Pressemitteilungen folgen. Außerdem wird die NetCom BW GmbH – sofern die Coronapandemie dies zulässt – verschiedene Informationsveranstaltungen durchführen, um Einblicke in den Zeitplan und verfügbare Produkte zu liefern. Alles Wissenswerte rund um den Netzausbau können Interessent*innen darüber hinaus bereits jetzt auf der Webseite der NetCom BW unter www.netcom-bw.de finden.

NetCom BW GmbH 
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück