Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW nimmt Netz in Betrieb: Schnelles Internet für Braunsbach, Bühlerzimmern und Schwäbisch Haller Ortsteile

• Abschluss des Breitbandausbaus in Braunsbach, Bühlerzimmern, Veinau, Altenhausen, Matheshörlebach, Otterbach, Wolpertsdorf und Ramsbach sowie Teile des Schwäbisch Haller Solarparks

• Rund 390 Haushalte erhalten schnelleren Zugang zum Internet

 

Braunsbach/Schwäbisch Hall/Ellwangen | Über schnelleren Zugang zum Internet können sich ab sofort Anwohner*innen in bisher unterversorgten Teilen von Schwäbisch Hall, den Ortsteilen Veinau, Altenhausen, Matheshörlebach, Otterbach, Wolpertsdorf und Ramsbach sowie in Braunsbach, Bühlerzimmern und Teile des Schwäbisch Haller Solarparks freuen. Hintergrund ist der Abschluss des geförderten Breitbandausbaus in allen Ortschaften. Im Zuge des Vorhabens waren zuvor rund 390 Haushalte mit leistungsfähigen und zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen ausgestattet worden. Die technische Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur durch die NetCom BW, den künftigen Netzbetreiber, war dabei bereits Ende November erfolgt, nachdem zuvor alle tiefbaulichen Maßnahmen erfolgreich umgesetzt worden waren.

Diesem letzten Projektschritt folgte knapp vier Wochen später nun auch der offizielle Startschuss für das moderne Glasfasernetz. Vor diesem Hintergrund trafen sich die beiden Bürgermeister Frank Harsch und Daniel Bullinger am 20.12.2022 mit Vertretern aller Ausbaupartner in Bühlerzimmern. Dazu zählten unter anderem Philipp Schaffert, Account Manager der NetCom BW, Gebhard Gentner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall, sowie Markus Eissing, Geschäftsführer des Ingenieurbüros ipe-Ingenieur Plan Eissing. In kurzen Ansprachen vor den Anwesenden zeigten sich beide Bürgermeister glücklich über den Abschluss des Vorhabens und betonten dessen Bedeutung für die Anwohner*innen. So erklärte Oberbürgermeister Bullinger: „Mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft ist der Glasfaserausbau eine der wichtigsten Herausforderungen der kommenden Jahre. Daher freut es uns umso mehr, dass wir rund um Schwäbisch Hall nun weitere weiße Flecken von der Breitbandlandkarte tilgen konnten und so auch langfristig die bestmögliche Internetversorgung der Bürgerinnen und Bürger hier vor Ort garantieren können.“ Und Harsch ergänzte: „Die Zeiten, in denen Anwohner*innen hier in Braunsbach nur mit Schneckentempo im Netz surfen konnten, gehören nun der Vergangenheit an, denn ab heute wechseln wir auf die Überholspur der Datenautobahnen. Dafür, dass uns dies gelungen ist, und für die hervorragende Zusammenarbeit während des gesamten Vorhabens möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Ausbaupartnern bedanken.“

Begonnen hatte der Ausbau des Breitbandnetzes in allen Ortschaften 2020 zunächst mit deren Anbindung an das Kernnetz der NetCom BW sowie der Verlegung von Glasfaserleitungen bis zu den einzelnen Hausanschlüssen (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Dafür waren umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig, die von den beiden Kommunen verantwortet wurden. Ausführende Kraft waren die Stadtwerke Schwäbisch Hall. Das Versorgungsunternehmen koordinierte die Maßnahme von der Planung bis zur Fertigstellung. Dabei wurden in allen beteiligten Ortschaften insgesamt 15 Kilometer Leitungsgräben mit Leerrohren und Glasfaserkabeln bestückt und so die Grundinfrastruktur für das Projekt geschaffen.

Nach Abschluss des Tiefbaus ging die Verantwortung für das Projekt mit der Übergabe dieser passiven Glasfaserinfrastruktur in die Hände der NetCom BW über. Dort prüfte man die Netzdokumentation und pflegte die Daten in die internen Unternehmenssysteme ein. Gleichzeitig arbeiteten die relevanten Fachabteilungen daran, die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufzubauen und zu installieren. Diese Arbeiten konnten Ende November erfolgreich abgeschlossen werden, sodass künftig für alle rund 390 erschlossenen Haushalte das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich ist.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

Informationen und Beratung rund um die Themen Internet, Telefonie und IPTV erhalten Sie auch beim Vertriebspartner der NetCom BW:

24 Stunden PC Notdienst

Ansprechpartner: Armin Schmitt
Hohebacher Str. 24
74677 Dörzbach
Telefon: 07937-803758
E-Mail: service[at]24-pc.de
Web: www.24-stunden-pc-notdienst.de

 

Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:

Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters. Kündigen Sie Ihren Vertrag bitte nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.

NetCom BW GmbH

Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück