Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW beendet Vorvermarktung in Nattheim: Rund 900 Haushalte erhalten Glasfaseranschluss

Ellwangen/Nattheim | Die Glasfasererschließung von bis zu 1.900 Haushalten in Nattheim, Steinweiler, Auernheim und Fleinheim hatte die NetCom BW GmbH zuletzt angekündigt. Auf dem Weg dorthin ist man nun einen Schritt weiter, denn bereits Ende Mai konnte die EnBW-Tochter den Abschluss der seit dem 13.03.2023 laufenden Vorvermarktungsphase in der Gemeinde verkünden. Zuvor waren Mitarbeiter*innen des Unternehmens über mehrere Wochen vor Ort unterwegs, um möglichst viele Anwohner*innen von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses zu überzeugen. Von besonderer Bedeutung war diese Phase für den Kernort selbst, da die NetCom BW einen Ausbau der Breitbandinfrastruktur hier aus Wirtschaftlichkeitsgründen an das Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 % geknüpft hatte.

Eine Hürde, die jedoch ohne große Probleme überwunden werden konnte, wie NetCom BW Prokurist Jochen Schmid erklärt: „Die Bürger*innen in und um Nattheim haben die Zeichen der Zeit erkannt und die Chance genutzt, ihre Immobilien mit einem Glasfaseranschluss fit für die Zukunft zu machen. Insgesamt haben sich knapp die Hälfte der Gebäudeeigentümer für eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW entschieden, in den Ortsteilen Steinweiler und Auernheim konnten wir sogar Auftragsquoten von über 70 % erreichen. Für dieses Vertrauen möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Neukund*innen bedanken. Vor allem freuen wir uns jetzt aber erst einmal auf einen baldigen Baustart.“

Damit in und um Nattheim bald die Bagger rollen können, laufen seitens der NetCom BW derzeit letzte Planungsarbeiten. Sofern es hierbei nicht zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommt, soll spätestens gegen Ende des Jahres die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Hierbei werden im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen alle Haushalte, die sich für einen Glasfaserhausanschluss entschieden haben, an das Highspeed-Netz der NetCom BW angebunden werden. Nach der Inbetriebnahme dieser neuen Breitbandinfrastruktur können sich Bürger*innen in der Gemeinde Nattheim beim Surfen im Internet voraussichtlich ab Anfang 2025 auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/nattheim. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück