Zum Hauptinhalt springen

Mindersbach startet ins Glasfaserzeitalter: NetCom BW nimmt Netz in Betrieb

• NetCom BW nimmt Glasfasernetz in Mindersbach in Betrieb

• Ab sofort schnelles Internet für rund 140 Haushalte

 

Ellwangen/Nagold | Im Nagolder Stadtteil Mindersbach surfen Anwohner*innen ab sofort mit Lichtgeschwindigkeit im Internet. Grund dafür ist der erfolgreiche Abschluss des Ausbaus der örtlichen Glasfaserinfrastruktur durch die NetCom BW.

Die EnBW-Tochter hatte im August 2022 damit begonnen, in Mindersbach rund 140 Haushalte an das unternehmenseigene Highspeed-Netz anzubinden. Dafür wurden in den vergangenen eineinhalb Jahren viele Kilometer Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde gebracht und bis zu den vom Ausbau profitierenden Gebäuden verlegt. Der Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur wurde an die Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen vergeben. Das Leistungspaket beinhaltete neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement.  

Die NetCom BW wiederum kümmerte sich darauf aufbauend um die technische Fertigstellung des Netzes – insbesondere die Installation der sogenannten Aktivtechnik, die eine Datenübertragung über die neugebauten Leitungen erst möglich macht. Mittlerweile konnte auch diesbezüglich alle nötigen Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und die gesamte Infrastruktur anschließend vollständig in Betrieb genommen werden.

Vor diesem Hintergrund folgte nun auch der offizielle Startschuss für das modernisierte Netz. Dazu trafen sich am 23.02.2024 Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann, Nicholas Prinz, Geschäftsführer der NetCom BW, Ken Wessbecher, Projektleiter der NetCom BW, Annika Grimmeisen, Projektleiterin der Netze BW, Mindersbachs Ortsvorsteherin Heiderose Rück sowie weitere Ausbaupartner. Mit einem gemeinsamen Druck auf den NetCom-BW-Buzzer gaben die Anwesenden dabei das symbolische Signal für den Start des Glasfaserzeitalters in Mindersbach.

Bereits zuvor hatte Oberbürgermeister Jürgen Großmann seine Freude über den Abschluss des ersten Projektabschnitts zum Ausdruck gebracht: „Die heutige Inbetriebnahme des Glasfasernetzes in Mindersbach ist ein großer Schritt in Richtung einer digitalen Zukunft und die Grundlage dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger hier vor Ort auch auf lange Sicht mit schnellem Internet versorgt werden können. Großer Dank hierfür gilt natürlich der NetCom BW, die dieses Projekt auf eigene Kosten vorangetrieben sowie zügig und verlässlich umgesetzt hat.“

Glücklich zeigte sich auch Nicholas Prinz: „Der Aufbau flächendeckender Glasfaserinfrastruktur rund um Nagold war für uns eines von zwei Pilotvorhaben für den eigenwirtschaftlichen Netzausbau, die wir 2022 auf den Weg gebracht hatten. Daher freut es mich umso mehr, dass wir das erste kleine Teilprojekt zusammen mit unseren Partnern heute erfolgreich und wie geplant fertigstellen konnten. In den kommenden Monaten gilt es nun natürlich, die die noch laufenden Arbeiten in den anderen fünf Nagolder Stadtteilen in einer ebenso positiven Art und Weise abzuschließen. Dank unserer starken Partner und der hervorragenden Kooperation mit der Stadtverwaltung bin ich jedoch fest davon überzeugt, dass uns auch dies ohne große Probleme gelingen wird.“

Während die Glasfasererschließung Mindersbachs nun beendet ist, sind die Baumaßnahmen in Vollmaringen, Gündringen, Pfrondorf, Schietingen und Emmingen weiterhin in vollem Gange. Sie sollen in den kommenden Monaten nach und nach realisiert werden. Voraussichtlich Ende 2025 soll das Ausbauvorhaben schließlich vollständig abgeschlossen werden. Ab diesem Zeitpunkt ist in etwa 1.400 Haushalten rund um Nagold das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.

 Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/nagold. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH

Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück