Zum Hauptinhalt springen

Lonsee, Halzhausen und Urspring erhalten schnelles Internet

Am 15. Dezember fand die symbolische Inbetriebnahme des Breitbandnetzes in Lonsee statt.

Im Juli 2017 erhielt die NetCom BW den Auftrag die Gemeinden Lonsee, Halzhausen und Urspring mit flächendeckendem schnellem Internet mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde mittels Glasfasernetzverlegung zu versorgen. Mit dem Druck auf den Buzzer erfolgte am Dienstag, den 15.12.2017 dann die offizielle Inbetriebnahme des Breitbandnetzes.

Anstatt den bisherigen Bandbreiten von 6-16 Mbit/s sind nun größtenteils Bandbreiten bis zu 50 Mbit/s möglich. Über die NetCom BW können ab sofort ca. 770 Haushalte Internet, Telefonie und IPTV (Fernsehen) mit Highspeed empfangen.

Die Gemeinde realisierte dabei die Glasfaserinfrastruktur und die NetCom BW erschloss den Technikstandort mit der FTTC-Technik. Das bedeutet, dass der Technikstandort mit einer Glasfaserleitung angebunden wird und für die letzte Meile bis ins Haus die bestehenden Kupferleitungen genutzt werden.

Durch das nun vorhandene Glasfasernetz ist es möglich, das Netz auch für den zukünftigen Bandbreitenbedarf weiter auszubauen. Eine schnelle Verbindung zum Internet ist für das tägliche Leben heutzutage grundlegend, denn es ermöglicht beispielsweise Zugang zu Wissen und ist auch für die Arbeit der Firmen unabdingbar.

Zurück