Zum Hauptinhalt springen

Kooperation beim Glasfaserausbau: NetCom BW und Gemeinde Heddesheim unterzeichnen Verträge

• NetCom BW plant eigenwirtschaftlichen Netzausbau in Heddesheim

• Mehr als 2.300 Haushalte sollen direkten Zugang zum Glasfasernetz erhalten

• Gemeinde und NetCom BW vereinbaren Kooperation

 

Ellwangen/Heddesheim| Highspeed-Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s für Heddesheim. Dieses Ziel verfolgt die NetCom BW GmbH mit ihrem Mitte 2022 angekündigten Vorhaben zum Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur. Dazu plant die EnBW-Tochter im Rahmen des Projekts mehr als 2.300 Haushalte direkt an das unternehmenseigene Glasfasernetz anzubinden und so die Versorgungslage in der Gemeinde weiter zu verbessern. Erstmals vorgestellt hatte die NetCom BW ihre Pläne im Juli dieses Jahres im Gemeinderat Heddesheim, wo das Projekt im Anschluss an die Präsentation auf viel Gegenliebe stieß. In der Folge vereinbarten beide Seiten den Abschluss eines Kooperationsvertrages, um die künftige Zusammenarbeit rund um das Ausbauvorhaben zu regeln.

Knapp drei Monate später unterzeichneten nun Bürgermeister Achim Weitz und Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung der NetCom BW, die finale Version dieser Vereinbarung. Die Freude über diese wichtige Etappe war bei dem Termin im Rathaus Heddesheim am 22.11.2022 beiden Vertretern deutlich anzumerken und gerade auf Seiten des Telekommunikationsunternehmens zeigte man sich glücklich über die Unterstützung der Gemeinde. „Große Ausbauvorhaben wie hier in Heddesheim können nur in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Stellen vor Ort erfolgreich umgesetzt werden. Es freut uns daher sehr, dass die Gemeinde Heddesheim unseren Plänen von Anfang an offen gegenüberstand und uns nun auch ihre Hilfe und Unterstützung zugesichert hat“, betonte daher auch Jochen Schmid und ergänzte: „In den kommenden Wochen gilt es nun die Planungen rund um das Projekt weiter voranzutreiben und die nächsten wichtigen Schritte einzuleiten.“

Die nächsten Schritte präsentieren sich dabei folgendermaßen: Nach der nun erfolgten Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung wird die NetCom BW Anfang des nächsten Jahres mit der Vorvermarktung ihrer Glasfaserprodukte in Heddesheim beginnen. Im Anschluss daran wird die aktive Umsetzung des Projekts starten. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden hierbei alle Haushalte, die sich für einen Glasfaserhausanschluss entschieden haben, an des Highspeed-Netz der NetCom BW angebunden. Dabei wird auch bereits bestehende Infrastruktur genutzt werden. So können sich Bürger*innen in Heddesheim nach der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück