Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserinternet für Neckargemünd: NetCom BW plant Baustart im zweiten Quartal

Neckargemünd/Ellwangen | Bereits im vergangenen März startete die NetCom BW in Neckargemünd, Dilsberg, Kleingemünd, Mückenloch und Waldhilsbach mit der Vorvermarktung zum geplanten Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur. Dabei sollten möglichst viele Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses überzeugt werden, um so die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens sicherzustellen.

Rund vier Monate später wurde unter diese Bemühungen damals ein erfreuliches Fazit gezogen, denn die anvisierte Vorvermarktungsquote von 40 % konnte dank des großen Interesses der Bürger*innen vor Ort deutlich übertroffen werden. Damit konnte die EnBW-Tochter der Stadtverwaltung Neckargemünd den flächendeckenden Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in allen fünf Orten verbindlich zusichern.

Im Anschluss daran startete die NetCom BW mit der Bauvergabe. Den Auftrag für die Durchführung aller rund um das Vorhaben notwendigen Tiefbauarbeiten erhielt dabei vor wenigen Wochen die Glasfaser Projekt GmbH. Mittlerweile haben beide Unternehmen mit der Detailplanung zum Ausbau sowie mit dem Einholen aller hierfür notwendigen Genehmigungen begonnen. Die jeweiligen Prozesse sollen in den kommenden Wochen zügig vorangetrieben und zeitnah finalisiert werden.

Vor diesem Hintergrund kündigte die NetCom BW nun an, voraussichtlich schon im April dieses Jahres mit der praktischen Umsetzung des Projekts zu beginnen. Im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen werden ab diesem Zeitpunkt Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Danach steht der Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur nichts mehr im Wege. In erschlossenen Haushalten ist dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.

Alle Informationen zum Ausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück