Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserinternet für Dischingen: NetCom BW beendet Vorvermarktung

Ellwangen/Dischingen | Mit dem Plan, bis zu 800 Haushalte direkt an das unternehmenseigene Glasfasernetz anzubinden, startete die NetCom BW im Januar dieses Jahres rund um Dischingen mit der Vorvermarktung Ihrer Produkte. Um die Wirtschaftlichkeit das Vorhabens zu garantieren, sollten in dieser Phase möglichst viele Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses überzeugt werden. Zu diesem Zweck waren seither Mitarbeiter*innen der EnBW-Tochter vor Ort unterwegs, um Anwohner*innen rund um das Thema Glasfaser zu informieren und Aufträge entgegenzunehmen.

Etwas mehr als drei Monate später gab es diesbezüglich Ende März erfreuliche Nachrichten zu vermelden. So hatten sich in Dischingen selbst knapp 48 % aller Gebäudeeigentümer*innen für die Glasfasererschließung ihrer Immobilie entschieden, in den umliegenden Ortsteilen (Iggenhausen, Katzenstein und Osterhofen) konnte die NetCom BW gar Quoten von über 50 % erreichen. Damit konnten die vorher gesteckten Zielmarken deutlich übertroffen werden, sodass sich Anwohner*innen in allen genannten Ortschaften schon bald über Highspeed-Zugang zum Internet freuen können.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktungsphase geht es seitens des Telekommunikationsunternehmens aus Ellwangen im nächsten Schritt an die Feinplanung des Ausbauvorhabens. Im Anschluss daran, wird die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen werden ab diesem Zeitpunkt Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Außerdem wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Anschließend kann die neugebaute Netzinfrastruktur in Betrieb genommen werden, dann ist in den erschlossenen Haushalten das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auch auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/dischingen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück