Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau rund um Rottenburg: Der aktuelle Stand in den Stadtteilen

Ellwangen/Rottenburg a.N.| Knapp ein Jahr ist vergangen, seit die NetCom BW GmbH rund um Rottenburg mit den Bauarbeiten zur Modernisierung der Breitbandinfrastruktur startete. Seither wurden in Wendelsheim, Dettingen, Ergenzingen, Oberndorf, Baisingen, Weiler und Hemmendorf viele Kilometer Leitungen und Leerrohre unter die Erde gebracht. Auch erste Glasfaseranschlüsse konnten hier mittlerweile bereits in Betrieb genommen werden. Zusätzlich rollen seit wenigen Wochen auch im zweiten Ausbaucluster, das die Stadtteile Obernau, Bieringen, Schwalldorf, Eckenweiler, Frommenhausen und Bad Niedernau umfasst, die Bagger.

Auf Grund der winterlichen Witterung werden die Arbeiten in den kommenden Wochen nun jedoch voraussichtlich reduziert werden. Vor diesem Hintergrund informierte die NetCom BW über den aktuellen Stand der Bauvorhaben in den Stadtteilen sowie die nächsten Schritte bei deren Umsetzung.

In Weiler und Hemmendorf ist der Trassenbau mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und alle Oberflächen sind wiederhergestellt. Abhängig von den Witterungsverhältnissen sollen die letzten Kundenanschlüsse hier im Dezember oder Januar realisiert werden.

Ähnlich stellt sich die Situation in Wendelsheim dar, woder Trassenbau in der Zwischenzeit sehr weit fortgeschritten ist. Aktuell laufen vor allem im südlichen Teil der Gemarkung noch letzte Ausbaumaßnahmen, die im Dezember bzw. Januar abgeschlossen werden sollen. Der Hauptfokus liegt derzeit jedoch auf der Verschließung der Oberflächen. Die Fertigstellung der Hausanschlüsse wird im Februar 2024 erwartet.   

Die Verschließung von Oberflächen steht auch in Oberndorf derzeit im Fokus. Hier konzentrierte sich der Ausbau zuletzt auf den östlichen Teil, wo der Trassenbau mittlerweile zu großen Teilen umgesetzt wurde. Mit der Fertigstellung des Vorhabens wird hier im zweiten Quartal des kommenden Jahres gerechnet.

Ebenfalls sehr gut schreitet der erst kürzlich gestartete Ausbau in Schwalldorf voran. Hier sollen die Arbeiten voraussichtlich bis Ende März 2024 abgeschlossen werden.

Nachdem in Ergenzingen und Baisingen die Arbeiten auf Grund von Mängeln zuletzt unterbrochen worden waren. Wurden die bestehenden Baustellen in beiden Orten zuletzt für den Winter gerüstet. Regulär wiederanlaufen sollen die Maßnahmen – wie bereits angekündigt – im Januar (Baisingen) bzw. März (Ergenzingen) 2024. Die Fertigstellung des Ausbaus wird in Baisingen im Mai und in Ergenzingen zum Ende des kommenden Jahres erwartet.

Auch in Dettingen, wo der Ausbau bereits sehr weit fortgeschritten ist,finden derzeit keine Arbeiten statt – hier allerdings witterungsbedingt. Sie sollen jedoch zeitnah wiederaufgenommen werden, sodass Trassenbau und Kundenaktivierungen noch im ersten Quartal 2024 abgeschlossen werden können.

In Bad Niedernau, Eckenweiler und Frommenhausen befinden sich die jeweiligen Vorhaben derzeit in sehr weit fortgeschrittenen Stadien der Planung. Aktuell liegt der Fokus hier auf den Vorbereitungen zur Projektierung und Ausführung der Arbeiten. Der Beginn der Baumaßnahmen wird zwischen Ende Januar und Anfang März erwartet. In Bad Niedernau werden Anwohner*innen gegebenenfalls sogar noch im Dezember kontaktiert.

In Bieringen und Obernau arbeitet man im Moment an den Ausführungsplänen. Diese sollen bis Ende Februar vollständig vorliegen, sodass im März auch dort mit der praktischen Umsetzung des Vorhabens begonnen werden kann.     

Fragen zum Projekt können Kund*innen jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW richten.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück