Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau in Schriesheim und Altenbach: So geht es weiter

Ellwangen/Hamburg/Schriesheim | Mit einem zweigeteilten Ergebnis hatte die NetCom BW zum Ende des vergangenen Jahres die Vorvermarktung zum geplanten Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur abgeschlossen. Denn während das Angebot der EnBW-Tochter für einen kostenlosen Glasfaseranschluss in Altenbach auf großes Interesse – insgesamt hatten sich hier deutlich über 50 % der Gebäudeeigentümer*innen für eine Erschließung ihrer Immobilie entschieden – gestoßen war, blieb die Nachfrage in Schriesheim selbst hinter den Erwartungen zurück. So hatten sich dort nur rund 30 % der Haushalte eine Anbindung an das Netz des Telekommunikationsunternehmens aus Ellwangen in Auftrag gegeben.

Wegen der niedrigen Auftragszahlen aus dem Kernstadtgebiet verpasste die NetCom BW auch die für einen wirtschaftlichen Ausbau der Kommune festgelegte Vorvermarktungsquote von 40 %. Vor diesem Hintergrund war in der Folge eine Neubewertung der Realisierbarkeit des Vorhabens notwendig geworden. Nach eingehender Prüfung und in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Schriesheim wurde dabei nun die Entscheidung getroffen, nur die Erschließung Altenbachs weiter voranzutreiben.

Die in Altenbach abgeschlossenen Verträge werden seitens der NetCom BW nun offiziell bestätigt. Für Kund*innen in der Kernstadt von Schriesheim, die während der Vorvermarktung einen Glasfaserhausanschluss in Auftrag gegeben haben, bedeutet diese Entscheidung jedoch, dass abgeschlossene Verträge durch die NetCom BW storniert werden. Betroffene Haushalte werden hierzu noch einmal gesondert angeschrieben.

Die Absage der NetCom BW für Anwohner*innen in Schriesheim bedeutet allerdings nicht, dass diese fortan auf schnelles Glasfaser-Internet verzichten müssen. Denn mit der Deutsche GigaNetz, die bundesweit den Ausbau der digitalen Infrastruktur vorantreibt, steht bereits ein neuer Anbieter in den Startlöchern, der die entstandene Lücke schließen will. Das Hamburger Telekommunikationsunternehmen ist in der Region nicht unbekannt – es ist aktuell unter anderem mit der Vermarktung, Planung und dem Netzausbau in Ilvesheim, Dossenheim, Weinheim und Edingen-Neckarshausen betraut.

Bürgermeister Christoph Oeldorf sagt: „Als Kommune wäre es uns zweifellos lieber gewesen, wenn die NetCom BW den Glasfaserausbau wie ursprünglich geplant im gesamten Stadtgebiet realisiert hätte. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir eine gute Lösung gefunden haben. Wir freuen uns, mit der Deutschen GigaNetz nun einen Partner gefunden haben, der allen Bürger*innen aus Schriesheim eine zweite Chance auf Internet in Lichtgeschwindigkeit ermöglicht.“

In den vergangenen Wochen gab es bereits intensive Gespräche zwischen der Stadtverwaltung und der Deutschen GigaNetz, wie Bürgermeister Oeldorf erklärt: „Wir haben uns umfassend mit Vertretern der Deutschen GigaNetz ausgetauscht. Das Unternehmen hat großes Interesse an einem Glasfaserausbau in Schriesheim bekundet. Mittlerweile laufen hierfür bereits erste Vorbereitungen. Dabei soll es ‚keine klassische zweite Vermarktung‘ geben, sondern für bisherige NetCom-BW-Kunden ein niederschwelliges und attraktives ‚Wechselangebot‘. Hierzu wird das Unternehmen in Kürze informieren. Unser großer Wunsch ist nun natürlich, dass die Schriesheimer Bürger*innen auch dieses Projekt unterstützen und die Bemühungen diesmal von Erfolg gekrönt sind.“

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück