Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau in Kirchberg und Sinningen: Wie es weiter geht

Kirchberg a. d. Iller/Ellwangen | Über großes Interesse seitens der Anwohner*innen am geplanten Breitbandausbau in Kirchberg und Sinningen freute sich die NetCom BW im vergangenen Jahr. Im Rahmen der Vorvermarktungsphase hatten damals etwa 50 % aller Gebäudeeigentümer*innen in den beiden Orten die Anbindung der eigenen Immobilie an das Glasfasernetz der EnBW-Tochter in Auftrag gegeben. Dadurch konnte die für das Vorhaben festgelegte Wirtschaftlichkeitsschwelle deutlich überschritten werden und die NetCom BW so die nächste Projektphase einleiten.

Diese umfasst neben ersten Planungen insbesondere die Bauvergabe sowie daran anschließend die finale Freigabe des Ausbaus. Insbesondere hinsichtlich der Suche nach einem geeigneten Tiefbaupartner konnten dabei zuletzt Fortschritte gemacht werden. Hier befindet sich die NetCom BW derzeit bereits in der Abstimmung mit einem potenziellen Generalunternehmer. Sobald in diesem Zusammenhang ein endgültiges Angebot vorliegt, wird das Projekt noch einmal durch NetCom-BW-interne Gremien geprüft und freigegeben.

Im Anschluss werden beide Unternehmen gemeinsam die Detailplanung des Ausbaus erarbeiten. Dabei wird man das Ziel verfolgen, bei der praktischen Umsetzung des Vorhabens möglichst viel bereits vorhandene Infrastruktur einzubeziehen. So sollen die für das Projekt notwendigen tiefbaulichen Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen auf ein Minimum reduziert. Außerdem wird die effektive Bauzeit auf diesem Weg deutlich verkürzt.

Sobald die Planungen endgültig abgeschlossen und alle für den Ausbau notwendigen Genehmigungsverfahren durchlaufen sind, wird die NetCom BW im Idealfall noch in diesem Jahr mit der aktiven Umsetzung des Projekts beginnen. Dabei werden zunächst Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Außerdem wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Anschließend erfolgt die schrittweise Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur. In erschlossenen Haushalten ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.

Alle Informationen zum Vorhaben, Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/kirchberg-iller. Fragen können außerdem jederzeit unter glasfaser[at]netcom-bw.de an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück