Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau in Hemsbach und Laudenbach: NetCom BW zieht sich aufgrund zu geringer Nachfrage zurück

• NetCom BW setzt geplanten Breitbandausbau in Hemsbach und Laudenbach aufgrund zu geringer Nachfrage nicht um

• Beide Kommunen setzen weiter auf möglichen Vollausbau statt eines teilweisen Ausbauplans der NetCom BW

 

Ellwangen/Hemsbach/Laudenbach | Die NetCom BW GmbH wird den bisher geplanten Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in Hemsbach und Laudenbach aufgrund zu geringer Nachfrage nicht umsetzen. Der angepasste Vorschlag eines partiellen Ausbaus der beiden Orte mit der Option, bei zusätzlichem Interesse der Anwohner*innen während der Bauphase den Glasfaserausbau auszuweiten, wird nicht weiterverfolgt. Stattdessen verfolgen beide Bergstraßenkommunen für die Zukunft weiter einen Vollausbau mit Glasfaserinfrastruktur.

Die gemeinsame Entscheidung hierzu fiel nach einem erneuten sehr konstruktiven und wertschätzenden Gespräch zwischen Unternehmensvertretern und den Bürgermeistern der beiden Kommunen. Hintergrund des Treffens war die Vorstellung der angepassten Netzausbaupläne der NetCom BW für Hemsbach und Laudenbach. Dies war nötig geworden, nachdem die EnBW-Tochter während der von September bis Dezember 2022 laufenden Vorvermarktungsphase ihre für einen wirtschaftlich tragfähigen Glasfaserausbau notwendige Zielquote in beiden Orten nicht erreichen konnte.

Hierzu erklärte Geschäftsführer Bernhard Palm: „Unglücklicherweise konnten wir seitens der NetCom BW trotz der großen Unterstützung der beiden Bürgermeister in Hemsbach und Laudenbach während der Vorvermarktung keine ausreichende Anzahl an Vertragsabschlüssen für einen wirtschaftlichen Vollausbau der Orte erreichen. Aus diesem Grund hatten wir in den vergangenen Wochen ein alternatives Ausbaukonzept erarbeitet. Dies sah vor, Hemsbach und Laudenbach zunächst zu knapp der Hälfte zu erschließen. Gleichzeitig sollte die sogenannte ‚Baggerphase‘ genutzt werden, um weitere Kund*innen zu gewinnen und so das Vorhaben mittelfristig doch noch auf die Gesamtfläche auszuweiten.“

Letztlich stießen die Alternativpläne in den beiden Kommunen jedoch nicht auf die nötige Unterstützung. Den Grund hierfür erläutern die Bürgermeister Jürgen Kirchner (Hemsbach) und Benjamin Köpfle (Laudenbach): „Bei der Modernisierung der Breitbandinfrastruktur legen wir – gerade mit Blick auf die Anbindung schlecht versorgter Außengebiete – großen Wert auf einen Glasfaservollausbau. Leider konnte die NetCom BW uns dies nach Abschluss der Vorvermarktung nicht länger verbindlich zusichern. Deshalb haben wir uns entschieden, diesbezüglich einen neuen Weg einzuschlagen. Dafür, dass die NetCom BW diesen Beschluss respektiert, und für die gute Zusammenarbeit bis zu diesem Zeitpunkt möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.“

Nach der Bekanntgabe der Entscheidung wird sich die NetCom BW nun aus Hemsbach und Laudenbach zurückziehen. Für Kund*innen, die während der Vorvermarktung einen Glasfaserhausanschluss in Auftrag gegeben haben, bedeutet dies, dass abgeschlossene Verträge seitens des Unternehmens in Kürze storniert werden. Alle Kund*innen werden hierzu in den kommenden Wochen noch einmal gesondert angeschrieben.

Keine Auswirkungen hat die Absage des Vorhabens in Hemsbach und Laudenbach dagegen auf andere Ausbauprojekte der NetCom BW in der Region. So wird das Unternehmen in Neckargemünd, Hirschberg, Schriesheim und Heddesheim wie geplant im Laufe des Frühjahres mit der Vorvermarktung ihrer Produkte beginnen. Daneben wird auch der geförderte Breitbandausbau in der Region, bei dem die NetCom BW mit dem Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar kooperiert, weiterhin fortgeführt werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück