Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau in Grosselfingen: NetCom BW beendet Vorvermarktung erfolgreich

Ellwangen/Grosselfingen| Über großes Interesse an zukunftsfähigen Glasfaserhausanschlüssen freute sich die NetCom BW zuletzt in Grosselfingen. Die Folge: Die EnBW-Tochter konnte die im Herbst des vergangenen Jahres gestartete Vorvermarktung ihrer Produkte rund um den geplanten Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur – angekündigt war die Erschließung von bis zu 800 Haushalten – bereits Ende Januar erfolgreich abschließen.

Zuvor waren Mitarbeiter*innen der NetCom BW mit dem Ziel, möglichst viele Hauseigentürmer von einer direkten Anbindung ihrer Immobilie an das Highspeed-Netz des Unternehmens zu überzeugen, vor Ort unterwegs. Dadurch sollte die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens insbesondere in Teilen der Gemeinde, in denen bereits Internetversorgung über bestehende Koaxialkabel verfügbar war, sichergestellt werden. Letztlich konnten die hierfür festgelegten Hürden jedoch ohne größere Probleme übersprungen werden. Wie eine finale Auswertung der eingegangenen Aufträge zeigte, entschieden sich während der Vorvermarktung knapp 50 % der Gebäudeeigentümer in Grosselfingen für die Bestellung eines Glasfaserhausanschlusses. Damit steht einer Umsetzung des in zwei Ausbaucluster geteilten Projekts nun nichts mehr im Wege.

Im nächsten Schritt beginnt das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen daher in Kürze mit der Feinplanung des Ausbauvorhabens. Sobald diese abgeschlossen sind, werden im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Außerdem wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Anschließend kann die neugebaute Netzinfrastruktur in Betrieb genommen werden, dann ist in den erschlossenen Haushalten das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich.

Viele Informationen zum Breitbandausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auch auf Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie unter https://www.netcom-bw.de/grosselfingen.Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.

Zurück