Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau in Gottmadingen: Wie es weitergeht

• NetCom BW gewinnt Ausschreibung für Aufbau und Betrieb des geförderten Breitbandnetzes

• Kommune und Netzbetreiber warten auf finalen Fördermittelbescheid

• Zusätzlich auch eigenwirtschaftlicher Ausbau geplant

 

Ellwangen/Gottmadingen | Der in Gottmadingen geplante Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur schreitet weiter voran. Bereits vor wenigen Wochen hatte die Gemeindeverwaltung der NetCom BW GmbH den Auftrag zum Aufbau und Betrieb eines modernen Glasfasernetzes in der Kommune erteilt. Die EnBW-Tochter hatte sich mit ihrem Angebot zuvor im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens gegen mehrere Konkurrenten durchsetzen können. Damit wird sich das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen künftig für die (kostenlose) Glasfasererschließung vieler bisher unterversorgter Haushalte kümmern. Zu diesem Zweck soll vor Ort möglichst zeitnah mit der Vermarktung der Anschlüsse begonnen werden.

Zunächst warten Gemeinde und NetCom BW jedoch noch auf den finalen Fördermittelbescheid für das Projekt. Dieser ist bereits beantragt und liegt dem Fördermittelgeber vor. Wann genau der Bescheid eingehen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht vorhergesagt werden. Bei der Bearbeitung ähnlicher Anträge kam es zuletzt zu längeren Wartezeiten. Anwohner*innen in den betroffenen Teilen Gottmadingens müssen daher noch etwas Geduld aufbringen. Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen.

Ergänzend zum kommunalen Breitbandausbau plant die NetCom BW mit eigenen Mitteln den Aufbau eines ergänzenden Glasfasernetzes in und um Gottmadingen. Dadurch sollen auch Haushalte, die aktuell noch mit ausreichend hohen Datenübertragungsraten versorgt werden können, direkt an das Highspeed-Glasfasernetz des Unternehmens angebunden werden. So soll langfristig eine zuverlässige Breitbandversorgung in der Gemeinde gewährleistet werden. Die Vorbereitungen hierzu befinden sich ebenfalls in einem fortgeschrittenen Stadium, sodass auch rund um dieses Projekt voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres mit der Nachfragbündelung begonnen werden kann. Ein detaillierterer Zeitplan folgt auch zu diesem Vorhaben in den kommenden Wochen.  

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten bereits heute auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH

Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück