Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau in Erolzheim: NetCom BW startet Vorvermarktung

Ellwangen/Erolzheim | Bereits im vergangenen Jahr hatte die NetCom BW GmbH bekanntgegeben, den Breitbandausbau rund um Erolzheim in Eigenregie weiter vorantreiben zu wollen. Damals kündigte die EnBW-Tochter die Glasfasererschließung von bis zu 1.240 Haushalten in der Region an. Nachdem auch die Gemeindeverwaltung ihre Zustimmung zu dem Projekt gegeben hatte, nimmt man seitens der Telekommunikationsunternehmens aus Ellwangen nun die nächste wichtige Etappe ins Visier. Sowohl in Erolzheim als auch in Bechtenrot und Edelbeuren startet die NetCom BW ab dem 17.04.2023 mit der Vorvermarktung ihrer Produkte.

Besondere Bedeutung kommt dieser Projektphase zu, da der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur an das Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 % gekoppelt wurde. Die tatsächliche Umsetzung des Vorhabens erfolgt also nur, wenn sich mindestens 500 der 1.240 Haushalte, deren Erschließung vorgesehen ist, für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Auf diesem Weg soll die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens garantiert werden. Bis Ende Juni werden Mitarbeiter*innen der NetCom BW daher rund um Erolzheim unterwegs sein, um möglichst viele Hauseigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen.

In diesem Zusammenhang gilt: Eine Anbindung an das Highspeed-Glasfasernetz der NetCom BW ist bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos (ab dem 16. Meter fallen Kosten i.H.v. 85 Euro brutto pro weiterem Meter an). Einzige Voraussetzung ist die Bestellung eines NetCom-BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.

Um die Vorteile eines Glasfaserhausanschlusses noch einmal im Detail zu erläutern und um über den geplanten Ablauf des Ausbauvorhabens aufzuklären, lädt die NetCom BW Interessenten zu einer Vor-Ort-Informationsveranstaltung ein. In Absprache mit Gemeindeverwaltung Erolzheim wurde hierfür folgender Termin ausgewählt:

Montag, 17.04.2023, in der Mehrzweckhalle Erolzheim (Schloßstr. 16).

Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/erolzheim. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück