Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Fridingen: Baustart erst im kommenden Jahr

Ellwangen/Fridingen an der Donau | Im Juni dieses Jahres hatte die NetCom BW vermeldet, die Breitbandinfrastruktur im Gewerbegebiet Fridingen auf eigene Kosten modernisieren zu wollen. Im Zuge der darauffolgenden Nachfragebündelung hatten sich anschließend viele der dort ansässigen Unternehmen und Betriebe dazu entschieden, das Angebot der EnBW-Tochter anzunehmen und sich einen kostenlosen Glasfasergebäudeanschluss zu sichern.

In der Folge machte man sich seitens des Telekommunikationsunternehmens aus Ellwangen daran, einen detaillierten Ablauf für die Umsetzung des Vorhabens zu erarbeiten. Dabei war zunächst vorgesehen, alle beauftragten Anschlüsse noch im Herbst zu realisieren, um die Gewerbetreibenden vor Ort so möglichst schnell mit Highspeed-Internet versorgen zu können. Dieser Zeitplan musste zuletzt allerdings verworfen werden. Ursächlich hierfür waren mangelnde Kapazitäten bei Tiefbauern in der Region. Der Start der notwendigen Arbeiten zum Verlegen der Leerrohre und dem Einziehen der Glasfaserleitungen noch in diesem Jahr war damit nicht möglich. Daher wurde der Beginn der Baumaßnahmen nun auf das kommende Frühjahr verlegt. Kund*innen, die von der Verzögerung betroffen sind, bittet die NetCom BW um Verständnis.       

Für Fragen rund um das Ausbauprojekt steht Gewerbetreibenden in der Gemeinde weiterhin Herr Nicolai Ottenbacher (Mail: nicolai.ottenbacher[at]netcom-bw.de; Tel.: 071128920651) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Alle Informationen rund um die NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück