Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau der NetCom BW im Rhein-Neckar-Kreis: Der Stand der einzelnen Projekte

Ellwangen | Insgesamt sieben eigenwirtschaftliche Glasfaserausbauvorhaben brachte die NetCom BW zuletzt im Rhein-Neckar-Kreis auf den Weg. Ziel der EnBW-Tochter war es, auf diesem Weg bis zu 17.000 Haushalte in Neckargemünd, Hirschberg, Sandhausen, Schönau, Sinsheim, Schriesheim und Weinheim an das unternehmenseigene Highspeed-Netz anzubinden und so die Breitbandversorgung in der Region weiter zu verbessern.

Die tatsächliche Umsetzung der einzelnen Projekte war aus Wirtschaftlichkeitsgründen dabei an eine ausreichend große Nachfrage seitens der Bürger*innen in den einzelnen Kommunen geknüpft. Dafür waren Mitarbeiter*innen des EnBW-Tochter im vergangenen Jahr im Rahmen der Vorvermarktung in allen sieben Kommunen unterwegs, um jeweils mindestens 40 % der Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses zu überzeugen.

Mittlerweile konnte diese Nachfragebündelung in allen Städten und Gemeinden ebenso wie die finalen Auswertungen abgeschlossen werden. Zusätzlich dazu wurden zuletzt teils notwendig gewordene Neubewertungen einiger Ausbauprojekte vorangetrieben. Der aktuelle Stand der einzelnen Ausbauvorhaben präsentiert sich dabei folgendermaßen:

In Hirschberg verpasste die NetCom BW die anvisierte Zielmarke sehr knapp. Insgesamt entschieden sich rund 39 % aller Haushalte für eine Glasfaseranbindung. Die NetCom BW möchte dennoch am Ausbau festhalten. Derzeit ist man auf der Suche nach einem geeigneten Tiefbaupartner mit ausreichenden Kapazitäten für ein Projekt dieser Größenordnung. Die Vergabe soll noch im Frühsommer abgeschlossen werden. Im Anschluss folgt die Feinplanung des Vorhabens sowie dessen praktische Umsetzung. Ein genauer Termin für einen möglichen Baustart kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht genannt werden.

Einen Schritt weiter sind die beiden Projekte in Schönau (ohne den Stadtteil Altneudorf)und Sandhausen. Obwohl die 40-%-Hürde auch hier jeweils knapp verfehlt wurde, plant die NetCom BW in beiden Kommunen die Realisierung aller beauftragten Glasfaseranschlüsse. Im Gegensatz zu Hirschberg ist die Bauvergabe allerdings bereits deutlich weiter fortgeschritten. Aktuell befindet sich das Telekommunikationsunternehmen dabei in finalen Angebotsabstimmungen mit der Netze BW Sparte Dienstleistungen, die sowohl für Sandhausen als auch für Schönau als Generalunternehmer ausgewählt wurde. Ein möglicher Baubeginn steht derzeit nach dem Abschluss der Detailplanung für Ende 2024 im Raum. In Schönau startet mit Beginn der aktiven Umsetzung des Projekts dann auch die Vorvermarktung für den Stadtteil Altneudorf.

Ebenfalls mit den Netzen BW als Generalunternehmer möchte die NetCom BW den Breitbandausbau rund um Sinsheim angehen. In Reihen, Hilsbach und Weiler hatten sich zuvor knapp 50 % der Gebäudeeigentümer*innen für die Glasfasererschließung des eigenen Zuhauses entschieden. Zusätzlich zur Finalisierung der Bauvergabe laufen derzeit bereits intensive Abstimmungen mit der Stadt bzw. den Stadtwerken Sinsheim und dem Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar. Inhaltlich geht es dabei vor allem um die Nutzung von Synergien mit anderen Infrastrukturprojekten. Auf Grund der Vielschichtigkeit dieser Thematik steht ein genauer Termin für den Beginn der Baumaßnahmen derzeit noch nicht fest.

Von Komplexität geprägt ist auch das Ausbauprojekt in Schriesheim. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze in einer gesonderten Pressemitteilung.

Eine Neubewertung des geplanten Ausbauvorhabens war zuletzt in Weinheim nötig geworden, nachdem die NetCom BW dort zum Abschluss der Vorvermarktungsphase in Heiligkreiz, Rittenweier und Rippenweier eine Auftragsquote von 39 % erreicht hatte. Zum jetzigen Zeitpunkt plant die EnBW-Tochter allerdings das Projekt trotzdem umzusetzen. Da der Bewertungsprozess jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, wurde mit der Stadtverwaltung Weinheim vereinbart, auch eventuellen Nachzüglern noch eine Möglichkeit zum Vertragsabschluss zu bieten. Zu diesem Zweck lädt die NetCom BW erneut zu Vor-Ort-Beratungsterminen ein. Der letzte davon findet am Donnerstag, den 28.03.2024, von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Verwaltungsstelle Rippenweier (Höhenweg 3, 69469 Weinheim) statt. Interessent*innen können sich dort noch einmal rund um den Breitbandausbau sowie zu den Angeboten der NetCom BW informieren und die kostenlose Glasfasererschließung des eigenen Zuhauses in Auftrag geben.   

Die Vermarktungsphase weit hinter sich gelassen hat das Ausbauvorhaben in Neckargemünd. Gemeinsam mit der Glasfaser Projekt GmbH hat die NetCom BW dort bereits mit der Detailplanung zum Ausbau sowie mit dem Einholen aller hierfür notwendigen Genehmigungen begonnen. Beide Prozesse sollen in den kommenden Wochen zügig vorangetrieben und zeitnah finalisiert werden. Vor diesem Hintergrund kündigte die NetCom BW bereits vor wenigen Wochen an, noch im zweiten Quartal 2024 mit der praktischen Umsetzung des Projekts zu beginnen.

Fragen zu den einzelnen Projekten können Kund*innen jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW richten. Bestellungen werden für die meisten Kommunen weiterhin unter glasfaser[at]netcom-bw.de angenommen.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück