Zum Hauptinhalt springen

Glasfaser Gesellschaft Dinkelsbühl plant flächendeckenden Breitbandausbau im Stadtgebiet

Ellwangen/Dinkelsbühl | Bereits seit einigen Jahren arbeiten Stadt bzw. Stadtwerke Dinkelsbühl sowie die NetCom BW GmbH beim Breitbandausbau in der Region eng zusammen. Im Mai 2023 wurde diese langjährige Partnerschaft zuletzt noch einmal vertieft. Damals gründeten die Stadtwerke und die EnBW-Tochter die „Glasfaser Gesellschaft Dinkelsbühl GmbH“ (GGD).

Die Hauptaufgabe des neuen Joint Ventures unter der Leitung von Andreas Karl und Steffen Fensterer (Stadtwerke) sowie Marco Peixoto und Frank Duderstadt (NetCom BW) war klar formuliert: Ein Glasfaseranschluss für jedes Haus! Der Fokus wurde insbesondere auf die Breitbanderschließung des Stadtgebiets gelegt, um Dinkelsbühl selbst zukunftsfähiger aufzustellen und noch attraktiver zu machen. Der Ausbau sollte einerseits gefördert – also mit finanzieller Unterstützung von Bund und Land – und andererseits mit eigenen Mitteln erfolgen.  

In den vergangenen Monaten wurden nun die Pläne für den eigenwirtschaftlichen Teil dieses Vorhabens konkretisiert und ein detailliertes Konzept für dessen Umsetzung erarbeitet. Dabei wurden vier unterschiedliche Ausbaucluster definiert. Diese stellen sich folgendermaßen dar: Das erste Cluster umfasst Sudeten-/Schlesienstraße, den Grillenbuck sowie das Wassertrüdinger Viertel. Der zweite Abschnitt schließt den Südhang sowie das Rotkreuz Viertel ein. Cluster drei erstreckt sich über den Königshain sowie große Teile des Hoffelds und Bauabschnitt vier soll letztlich das gesamte Altstadtgebiet beinhalten. Insgesamt sollen auf diesem Weg bis zu 2.000 Adressen mit modernen Glasfaserhausanschlüssen ausgerüstet werden.

Dem tatsächlichen Ausbau vorgelagert sind in allen vier Gebieten zunächst individuelle Vorvermarktungsphasen, die wie auch die spätere praktische Umsetzung der einzelnen Teilprojekte zeitlich gestaffelt erfolgen werden. Ziel ist es in jedem Cluster, mindestens 40 % aller Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. Auf diesem Weg soll die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen Ausbaugebiete sichergestellt werden.

In diesem Zusammenhang gilt: Eine Anbindung an das gemeinsame Highspeed-Glasfasernetz der Stadtwerke Dinkelsbühl und der NetCom BW ist bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos (ab dem 16. Meter fallen Kosten i.H.v. 120 Euro brutto pro weiterem Meter an). Einzige Voraussetzung ist die Buchung eines NetCom-BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.

Beginnen wird die Nachfragebündelung im ersten Ausbaucluster (Sudeten-/Schlesienstraße, Grillenbuck, Wassertrüdinger Viertel) voraussichtlich ab März 2024. Ab diesem Zeitpunkt werden zusätzlich zum Haustürvertrieb verschiedene Informationsveranstaltungen sowie persönliche Vor-Ort-Beratungen angeboten werden. Im Laufe des Jahres soll die Vorvermarktung schließlich auf Abschnitt zwei und ab 2025 dann auch auf Cluster drei ausgeweitet werden.

Sofern genügend Anwohner*innen die Glasfasererschließung ihrer Immobilie in Auftrag geben, soll möglichst zeitnah nach Abschluss der Vorvermarktung mit der Umsetzung der einzelnen Projekte begonnen werden. Im Zuge umfangreicher Tiefbauarbeiten werden dann Glasfaserleitungen bis zu den jeweiligen Hausanschlüssen verlegt sowie die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Bei der Verlegung der Leerrohre und dem Einziehen der Glasfasern ist angedacht, gerade im Hoffeld/Königshein sowie in der Altstadt Synergien mit bereits von den Stadtwerken Dinkelsbühl geplanten Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen zu nutzen. So soll die bauliche Belastung für Bürger*innen möglichst geringgehalten werden. Detaillierte Ablaufpläne werden allerdings erst nach Abschluss der Vorvermarktung ausgearbeitet. Grundsätzlich sollen nach Ausbauende in Dinkelsbühl jedoch flächendeckend gigabitfähige Glasfaseranschlüsse verfügbar sein.   

Über den Ausbau und die im kommenden Jahr startende Vorvermarktung werden die Stadtwerke Dinkelsbühl und die NetCom BW in den kommenden Wochen und Monaten regelmäßig informieren.

Auskünfte zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten bereits heute auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück