Zum Hauptinhalt springen

Ende der Winterpause: Glasfaserausbau rund um Rottenburg läuft wieder an

Ellwangen/Rottenburg a.N.| Auf Grund der winterlichen Witterung ruhte der Glasfaserausbau der NetCom BW rund um Rottenburg a.N. seit Ende des vergangenen Jahres in großen Teilen. Zuvor waren bestehende Baustellen verschlossen und für den Winter gerüstet worden. Dank des zuletzt sehr milden Wetters werden die Arbeiten nun nach und nach planmäßig wiederanlaufen. Ab spätestens Ende März sollen dann in (fast) allen Ortsteilen wieder bauliche Maßnahmen umgesetzt werden.

An den Plänen der NetCom BW, Wendelsheim, Dettingen, Ergenzingen, Oberndorf, Baisingen, Weiler, Hemmendorf, Obernau, Bieringen, Schwalldorf, Eckenweiler, Frommenhausen und Bad Niedernau mit flächendeckenden Glasfasernetzen auszubauen, hat sich dabei auch nach der Winterpause nichts geändert. Für Verunsicherung bei Bürger*innen in verschiedenen Stadtteilen – insbesondere in Ergenzingen – sorgten in diesem Zusammenhang zuletzt falsche Behauptungen von Vertriebsmitarbeiter*innen eines Wettbewerbers, wonach die NetCom BW sich aus Rottenburg zurückziehen und den Glasfaserausbau nicht fortsetzen würde.

Dieser Falschaussage stellte sich NetCom BW-Geschäftsführer Nicholas Prinz entschieden und klar entgegen: „Die NetCom BW wird den Ausbau der Breitbandinfrastruktur in allen 13 Rottenburger Stadtteilen wie geplant und angekündigt umsetzen. Das gilt insbesondere auch für Baisingen und Ergenzingen, wo es im vergangenen Jahr zu Verzögerungen im Ausbau gekommen war. Eine Absage oder ein Abbruch eines oder mehrerer Ausbauabschnitte steht in keinster Weise zur Debatte.“

 Die NetCom BW wird die Bürger*innen in den Rottenburger Stadtteilen rund um den Ausbau der örtlichen Netzinfrastruktur in den kommenden Monaten weiter informieren.

Fragen zum Projekt können Kund*innen weiterhin jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW richten.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück