Zum Hauptinhalt springen

Ende der Vorvermarktung: NetCom BW modernisiert Netzinfrastruktur rund um Königsbronn

Königsbronn/Ellwangen | Erfreuliche Nachrichten für Anwohner*innen in Itzelberg, Ochsenberg und Zang: Nachdem die NetCom BW angekündigt hatte, bis zu 1.000 Haushalte in den drei Königsbronner Ortsteilen an das unternehmenseigene Glasfasernetz anbinden zu wollen, konnte die EnBW-Tochter nach einer finalen Auswertung nun den erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktungsphase vermelden. Zuvor waren Mitarbeiter*innen des Telekommunikationsunternehmens aus Ellwangen bis Ende Januar vor Ort unterwegs, um möglichst viele Gebäudeeigentümer von der Bauauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen.

Besonders wichtig war dieser Schritt für die beiden Ortsteile Itzelberg und Zang, da eine Modernisierung der Breitbandinfrastruktur hier an das Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 % geknüpft war. Diese Hürde konnte letztlich jedoch ohne größere Probleme überwunden werden, wie Luca Bauer, Account Manager der NetCom BW, bekannt gab: „Wie angekündigt wird die NetCom BW Highspeed-Glasfaserinternet nach Itzelberg, Ochsenberg und Zang bringen. Nach einer finalen Auswertung haben sich im Rahmen der Nachfragebündelung insgesamt 51 % der Hauseigentümer für die Bestellung eines Glasfaseranschlusses entschieden. Damit konnte die für einen wirtschaftlichen Ausbau der Region nötige Zielquote deutlich übersprungen werden. Bei unseren künftigen Kund*innen möchten wir uns an dieser Stelle herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken.“ 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktungsphase wird die NetCom BW zeitnah mit der finalen Feinplanung des Ausbauvorhabens beginnen. Im Anschluss daran, wird die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen werden ab diesem Zeitpunkt Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Außerdem wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Anschließend kann die neugebaute Netzinfrastruktur in Betrieb genommen werden, dann ist in den erschlossenen Haushalten das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich.

Viele Informationen zum Breitbandausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auch auf Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie unter https://www.netcom-bw.de/koenigsbronn. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück