Zum Hauptinhalt springen

Breitbandausbau in Bretzfeld beendet: NetCom BW nimmt Glasfasernetz in Betrieb

• Breitbandausbau in Bretzfeld nach knapp zwei Jahren Bauzeit abgeschlossen

• Rund 800 Haushalte ab sofort mit Glasfaserzugang zum Internet

• Projektkosten belaufen sich auf knapp 10 Mio. Euro

 

Bretzfeld/Ellwangen | Im April 2021 starteten die Gemeinde Bretzfeld und die NetCom BW GmbH den Ausbau der örtlichen Glasfaserinfrastruktur. Damals kündigten beide Seiten an, dass das Vorhaben auf Grund seines Umfangs rund zwei Jahre in Anspruch nehmen werde. Knapp 23 Monate später kann dieses Versprechen mit der Inbetriebnahme des neugebauten Breitbandnetzes durch die NetCom BW als erfüllt angesehen werden. Ab sofort steht damit rund 800 zuvor unterversorgten Privathaushalten sowie mehr als 100 Gewerbebetrieben, die im Zuge des Ausbaus mit Glasfaserhausanschlüssen ausgerüstet wurden, deutlich schnellerer Zugang zum Internet offen.

Offiziell markiert wurde dieser finale Schritt mit einem gemeinsamen Inbetriebnahmetermin, zu dem Bretzfelds Bürgermeister Martin Piott am 07.03.2023 alle Ausbaupartner eingeladen hatte. Vor den anwesenden Gästen, zu denen Vertreter von NetCom BW, Netze BW sowie Leonhard Weiss zählten, zeigte sich Bürgermeister Piott glücklich über den erfolgreichen Abschluss des Vorhabens: „Mit dem heutigen Tag gehören die Zeiten, in denen in Teilen unserer schönen Gemeinde nur mit Schneckentempo gesurft werden kann, der Vergangenheit an. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir hier in den vergangenen zwei Jahren ein hochmodernes und zukunftsfähiges Glasfasernetz aufgebaut, das auch langfristig die bestmögliche Versorgung aller Bretzfelder*innen garantieren wird. Für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die uns dabei geholfen hat, auch kleiner Hürden und Probleme zu überwinden, möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken.“

Begonnen hatte der Netzausbau rund um Bretzfeld zunächst mit umfangreichen Tiefbauarbeiten. Dabei wurde die Gemeinde an das Kernnetz der NetCom BW angebunden werden. Zusätzlich wurden Glasfaserleitungen über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Dabei wurden von der Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen, die den Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur erhalten hatte, insgesamt mehr als 300 Kilometer Glasfaserleitungen unter die Erde.

Nach der Fertigstellung dieser Arbeiten kümmerte sich die NetCom BW um den Aufbau und die Installation der aktiven Technik, die eine Datenübertragung über die neugebauten Leitungen erst ermöglicht. Dieser Prozess konnte nun abgeschlossen und das Netz somit in Betrieb genommen werden. Seit diesem Zeitpunkt besteht für erschlossene Privathaushalte die Möglichkeit, Glasfaserinternet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s zu buchen und zu nutzen.

Für Modernisierung der örtlichen Netzinfrastruktur investierte die Gemeinde Bretzfeld rund 10 Mio. Euro. Davon mussten allerdings nur rund 10 Prozent von der Kommune selbst getragen werden. Die übrigen Gelder stammten aus dem Bundesförderprogramm Breitband (ca. 50%) sowie aus den Fördertöpfen des Landes Baden-Württemberg (ca. 40%).

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auch auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

Informationen und Beratung rund um die Themen Internet, Telefonie und IPTV erhalten Sie auch beim Vertriebspartner der NetCom BW:

DynaXess

Ansprechpartnerin: Frau Christine Graf

Amselstraße 10

68307 Mannheim

Telefon: 0176-20908976

E-Mail: christine.graf[at]dynaxess.de

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück
Die Projektpartner beim gemeinsamen Druck auf den NetCom-BW-Buzzer