Zum Hauptinhalt springen

Ausbau des Glasfasernetzes in Geislingen: NetCom BW und Stadtverwaltung unterzeichnen Kooperationsvertrag

• NetCom BW plant eigenwirtschaftlichen Netzausbau in Geislingen

• Rund 2.400 Haushalte und Gewerbebetriebe sollen direkten Zugang zum Glasfasernetz erhalten

• Netzbetreiber und Stadtverwaltung unterzeichnen Kooperationsvertrag

 

Ellwangen/Geislingen | In trockenen Tücher ist seit Donnerstag, den 06.10.2022, die Kooperation zwischen NetCom BW GmbH und der Stadt Geislingen zum Ausbau der örtlichen Glasfaserinfrastruktur. Das Telekommunikationsnetzbetreiber aus Ellwangen plant aktuell, bis zu 2.400 Haushalte und Gewerbebetriebe in und um Geislingen direkt an das unternehmenseigene Glasfasernetz anzubinden. Erstmals präsentiert hatte die NetCom BW ihr Vorhaben im Juli dieses Jahres. Dabei sicherte man dem Verantwortlichen vor Ort den verbindlichen Ausbau von 1.200 Haushalten zu und kündigte an, weitere 1.200 Adressen bei Erreichen einer entsprechenden Vorvermarktungsquote zu erschließen. Diesen Plänen stimmte auch der Geislinger Gemeinderat zu und sprach sich gleichzeitig für eine Zusammenarbeit aus. Knapp drei Monate später unterzeichneten mit Bürgermeister Oliver Schmid und Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung der NetCom BW, Vertreter beider Seiten nun die hierfür notwendigen Verträge. Mit Blick auf das Vorhaben der NetCom BW konnte damit weiterer zentraler Meilenstein vor Baubeginn erreicht werden. 

Im nächsten Schritt wird die EnBW-Tochter ab Ende des Monats mit der Vorvermarktung ihrer Produkte in Geislingen beginnen. Besonders wichtig ist diese Etappe in den Stadtteilen, in denen Anwohner*innen aktuell schon über Koaxialkabel mit Internet versorgt werden können: Um die Wirtschaftlichkeit des Projekts sicherzustellen, ist dessen Umsetzung hier an eine Vorvermarktungsquote von 30 % gekoppelt.  Das bedeutet, für einen Ausbau der Breitbandinfrastruktur in diesen Stadtteilen müssen mindestens 360 der 1.200 Haushalte von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses – dieser ist in Verbindung mit der Buchung eines NetCom-BW-Dienstes mit einer Laufzeit von 24 Monaten vollkommen kostenlos – überzeugt werden.

Im Anschluss an die Vorvermarktung wird schließlich die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden hierbei alle Haushalte, die sich für einen Glasfaserhausanschluss entschieden haben, an des Highspeed-Netz der NetCom BW angebunden, wobei natürlich auch bereits bestehende Infrastruktur genutzt werden soll. So können sich Bürger*innen in Geislingen nach der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen. Gewerbebetriebe können sich sogar auf Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s einstellen.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.

Zurück