Spatenstich zum Glasfaserausbau in Marxzell: NetCom BW startet Erschließung von 1.500 Adressen

Marxzell/Ellwangen | Marxzell geht den nächsten großen Schritt in Richtung einer digitalen Zukunft: Mit dem symbolischen Spatenstich am Dienstag, den 16.06.2026, haben die Bauarbeiten für den flächendeckenden Glasfaserausbau der NetCom BW im Gemeindegebiet offiziell begonnen. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Sabrina Eisele sowie Vertreter*innen aller am Ausbau beteiligten Partner feierte die NetCom BW diesen wichtigen Meilenstein in Pfaffenrot. Unter den Gästen waren neben Ragnar Watteroth, kaufmännischer Geschäftsführer der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK), auch NetCom BW-Projektleiter Hüseyin Kaya sowie Andreas Stampfer, Vertreter der Kommunalen Beziehungen der Netze BW.

Dem Beginn der Baumaßnahmen war eine überaus erfolgreiche Vorvermarktung vorausgegangen. Bereits im Frühjahr 2025 hatten Mitarbeitende der EnBW-Tochter im Gemeindegebiet mit großem Erfolg für den geplanten Ausbau geworben: Rund 69 % aller Gebäudeeigentümer*innen entschieden sich damals für einen Glasfaseranschluss. 

Entsprechend glücklich zeigte sich deshalb auch Bürgermeisterin Sabrina Eisele in ihrem Grußwort: „Der heutige Spatenstich ist ein Meilenstein für unsere Gemeinde. Mit dem Glasfaserausbau schaffen wir die Grundlage für eine moderne und zukunftssichere Infrastruktur in Marxzell und allen Ortsteilen. Ich freue mich daher sehr, dass wir dieses wichtige Projekt gemeinsam mit der NetCom BW nun auf den Weg bringen können.“

Im Zuge des Ausbauvorhabens sollen insgesamt rund 1.466 Gebäude in den Ortsteilen Marxzell, Burbach, Frauenalb, Pfaffenrot und Schielberg an das leistungsstarke Glasfasernetz der NetCom BW angebunden werden. Der Ausbau erfolgt nach dem sogenannten Fiber-to-the-Building-Prinzip (kurz: FTTB), bei dem Glasfaserleitungen direkt bis in die Gebäude verlegt werden. Insgesamt umfasst das Projekt rund 24,8 Kilometer Neubautrasse, über die dutzende Kilometer Leerrohre und Glasfaserleitungen verlegt werden. Im Ausbaugebiet werden darüber hinaus 40 neue Verteiler und Technikstandorte installiert. 

Die bauliche Umsetzung des Vorhabens übernimmt die Netze BW Sparte Dienstleistungen als Generalunternehmer. Das Leistungspaket umfasst neben der Koordination der einzelnen Bauabschnitte und dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement. Die NetCom BW wiederum kümmert sich um die Installation der aktiven Netztechnik und die spätere Inbetriebnahme des Netzes.

Parallel zu den Arbeiten am Breitbandnetz erfolgt auf rund 51 % der Gesamttrasse außerdem eine Mitverlegung von Stromleitungen durch die Netze BW. Insgesamt werden dabei knapp 600 Hausanschlüsse stromseitig neuverkabelt. Durch diese Synergien werden bauliche Belastungen für die Anwohner*innen auf ein Minimum reduziert und gleichzeitig zwei wichtige Infrastrukturvorhaben effizient miteinander verknüpft.

Hüseyin Kaya, Projektleiter der NetCom BW, bewertete den Baustart positiv: „Nach der überaus erfolgreichen Vorvermarktung wollen wir dem großen Vertrauen, das die Bürger*innen in Marxzell uns entgegengebracht haben, jetzt gerecht werden. Deshalb möchten wir gemeinsam mit der Netze BW nun einen zügigen und gut koordinierten Bauablauf gewährleisten. Unser Ziel ist es, die Anschlüsse so schnell wie möglich ans Netz zu bringen, damit Marxzell schon bald Teil unseres Glasfaserlandes ist.“

Der Abschluss des Gesamtprojekts ist nach aktuellem Stand der Planungen für Ende 2028 vorgesehen. Ab diesem Zeitpunkt profitieren sowohl Privathaushalte als auch Unternehmen von einer zukunftssicheren Breitbandversorgung mit Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s.

Interessierte, die sich bislang noch nicht für einen Glasfaserhausanschluss entschieden haben, können diesen weiterhin beauftragen. Dabei gelten die bekannten Konditionen aus der Vermarktungsphase. Die NetCom BW bietet Bürger*innen einen kostenlosen Anschluss an das unternehmenseigene Glasfasernetz an (maximale Anschlusslänge 15 Meter; ab dem 16. Meter fallen Kosten in Höhe von 120 Euro brutto pro zusätzlichem Meter an). Voraussetzung ist der Abschluss eines NetCom-BW-Vertrags mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und einer Internetgeschwindigkeit ab 300 Mbit/s.

Alle Informationen zum Projekt sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden sich auf der Unternehmenswebseite unter www.netcom-bw.de/marxzell.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 32.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück