Spatenstich zum Glasfaserausbau in Hüttlingen

Ellwangen/Hüttlingen | Der Breitbandausbau der NetCom BW in Hüttlingen nimmt die nächste wichtige Etappe ins Visier. Nachdem die NetCom BW bereits im vergangenen Jahr den erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktung vermeldet hatte, geht es nun an die Realisierung der damals bestellten Glasfaserhausanschlüsse. 

Das erste sichtbare Zeichen für die dafür notwendigen Bauarbeiten setzten am Mittwoch, den 30. Juli 2025, die Vertreter aller Ausbaupartner beim gemeinsamen Spatenstich. Mit dabei waren unter anderem Hüttlingens Bürgermeisterin Monika Rettenmeier, Ortsbaumeister Georg Nusser und Vertreter des Gemeinderats. Auch Michael Preiß, Christoph Schmid und Manuel Sanwald von der NetCom BW sowie Maxim Wimmer, Meike Schneider und Stefanie Stengel-Mack von der EnBW ODR nahmen teil. Ergänzt wurde die Runde durch Kevin Ziebart und Andreas Bauer von den Netzen ODR sowie Vertreter der regionalen Baufirmen visco GmbH und Mezger Bau GmbH. 

Ein Schritt, über den sich Bürgermeisterin Rettenmeier sehr glücklich zeigte: „Der heutige Tag markiert für Hüttlingen einen bedeutenden Schritt in Richtung digitaler Zukunft. Die Nachfrage nach leistungsstarkem Internet ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen – nicht nur in den Städten, sondern auch in eher ländlich geprägten Gemeinden wie unserer. Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt in eine Infrastruktur investieren, die langfristig trägt. Ich danke allen Beteiligten für das Engagement und freue mich auf die Umsetzung dieses für Hüttlingen so wichtigen Projekts.“

„Hinter jedem Glasfaserprojekt stehen viele Monate intensiver Planung, Abstimmung und Vorbereitung. Dabei hat uns schon die Vorvermarktung gezeigt, wie groß der Wunsch vieler Bürger*innen in Hüttlingen nach Highspeed-Internet ist. Umso schöner ist es, dass wir nun in die konkrete Umsetzung starten können. Unser Ziel ist es jetzt, eine nachhaltige und leistungsfähige Digitalinfrastruktur zu schaffen, die den steigenden Anforderungen von Privathaushalten, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen langfristig gerecht wird,“ unterstrich auch Manuel Sanwald, Leiter Gebiets- und Infrastrukturmanagement der NetCom BW, die Bedeutung des Projekts.

Im Rahmen des Projekts soll in Hüttlingen in den kommenden Monaten ein flächendeckendes Glasfasernetz entstehen. Dafür werden auf einer Gesamtlänge von rund 25 Kilometern mehr als 230 Kilometer Glasfaserleitungen unter die Erde gebracht. Zusätzlich werden in der Gemeinde 30 neue Glasfaserverteiler entstehen, von denen aus die Leitungen über die Grundstücke bis zu den vom Ausbau profitierenden Gebäuden verlegt werden. 

Zur Herstellung der rund 850 beauftragten Glasfaserhausanschlüssen werden ab Ende August zunächst Grundstücksbegehungen stattfinden. Vertreter*innen der ausführenden Bauunternehmen werden sich dafür persönlich mit den jeweiligen Gebäudeeigentümer*innen in Verbindung setzen, um gemeinsam die individuelle Trassenführung über das Grundstück bis zum Abschlusspunkt in der jeweiligen Immobilie festzulegen.

Der eigentliche Breitbandausbau beginnt im September 2025 zunächst in zwei Bauabschnitten: Im Osten und Südosten Hüttlingens – insbesondere östlich der Wasseralfinger Straße und der Goldshöfer Straße – startet ein Team mit Tiefbau und Montage. Parallel nimmt eine weitere Kolonne die Arbeit im Bereich Ahornweg, Seitsberger Weg, Ulmenstraße und Buchenweg auf. 

Im Zuge der Tiefbauarbeiten werden auch Modernisierungsmaßnahmen am Stromnetz durchgeführt. Die Netze ODR, die Netztochter der EnBW ODR, nutzt die Gelegenheit, um an rund 250 Adressen Dachständer zu demontieren und die Stromversorgung zukunftssicher unter die Erde zu verlegen. Die koordinierte Umsetzung spart dabei Ressourcen, minimiert Eingriffe in die Infrastruktur und steigert die Effizienz des Gesamtprojekts.

Parallel zur baulichen Umsetzung kümmert sich die NetCom BW um den Aufbau und die Installation der zur Datenübertragung aktiven Netztechnik. Nach Abschluss aller Arbeiten und der Inbetriebnahme des Netzes profitieren die angebundenen Haushalte dann von einer gigabitschnellen Internetverbindung – mit Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/huettlingen. Bestellungen werden auch in den nächsten Wochen noch unter www.netcom-bw.de/kontakt-glasfaserland angenommen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-WürttembergAG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 28.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück