Glasfaserinternet für bis zu 700 Gebäude: NetCom BW startet Vermarktung zum Breitbandausbau in Kürnbach

Kürnbach/Ellwangen | Die NetCom BW treibt den angekündigten Ausbau der digitalen Infrastruktur in Kürnbach weiter voran und nimmt dabei den nächsten wichtigen Projektschritt in Angriff. Im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Vorhabens sollen bis zu 694 Gebäude im Gemeindegebiet mit moderner Glasfasertechnologie erschlossen werden. Ziel ist es, die Internetversorgung vor Ort langfristig zu verbessern und Haushalte sowie Betriebe fit für die digitale Zukunft zu machen.

Mit dem Start der Vermarktungsphase am 15.04.2026 läuft nun die nächste entscheidende Phase für die spätere Umsetzung des Projekts. Bürger*innen haben ab sofort die Möglichkeit, sich einen direkten Glasfaseranschluss bis ins Gebäude zu sichern. Ergänzend dazu ist die NetCom BW ab dem 20.04.2026 auch vor Ort aktiv: Im Rahmen der Haustürvermarktung informieren Mitarbeitende persönlich über das Ausbauvorhaben und beraten individuell zu den verfügbaren Tarifen. Die Vorvermarktung läuft bis zum 27.07.2026.

„Der Glasfaserausbau ist eine wichtige Investition in die Zukunft der Gemeinde. Damit wir das Projekt in Kürnbach realisieren können, sind wir auf eine entsprechende Beteiligung der Bürgerschaft angewiesen. Die Vorvermarktung bietet den Anwohner*innen die Chance, aktiv an dieser Entwicklung mitzuwirken“, erklärt Account Manager Hannes Pausewang.

Da der Ausbau mit erheblichen Investitionen verbunden ist, ist eine ausreichende Nachfrage Voraussetzung für die Umsetzung. Die NetCom BW strebt daher eine Vorvermarktungsquote von rund 50 Prozent an. Wird diese erreicht und ist das Vorhaben wirtschaftlich darstellbar, folgen im Anschluss die nächsten Projektschritte.

Während der Vermarktungsphase gelten einheitliche Konditionen: Die NetCom BW bietet Anwohner*innen einen kostenfreien Glasfaserhausanschluss bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern an (ab dem 16. Meter fallen Kosten in Höhe von 120 Euro brutto pro weiterem Meter an). Voraussetzung ist der Abschluss eines NetCom-BW-Tarifs mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und einer Internetgeschwindigkeit ab 300 Mbit/s.

Um interessierte Bürger*innen umfassend zu informieren, lädt die NetCom BW zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Mittwoch, den 22. April 2026, in der Hessenkelter (Lammstraße 17) statt.

Darüber hinaus werden regelmäßig persönliche Vor-Ort-Beratungen im Rathaus der Gemeinde Kürnbach (Marktplatz 12) angeboten. Diese finden am 28.04., 05.05., 12.05., 19.05. und 26.05.2026 jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr statt.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Nach Abschluss der Vorvermarktung und bei ausreichender Nachfrage folgen im nächsten Schritt die konkrete Ausbauplanung sowie die Vergabe der Bauleistungen. Ziel der NetCom BW ist es, Kürnbach flächendeckend mit einer modernen und zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur auszustatten.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 32.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück