Ellwangen/Gernsbach | Mit dem Ziel über 1.000 bisher unterversorgte Adressen mit modernen Glasfaserhausanschlüssen auszurüsten laufen in Gernsbach seit Oktober 2024 die Arbeiten rund um den kommunalen Breitbandausbau. Rund ein Jahr später gibt es rund um das Projekt nun die ersten Erfolgsmeldungen zu verkünden.
Insbesondere in Hilpertsau, das in den vergangenen Monaten im Mittelpunkt der Baumaßnahmen stand, ist der Ausbau mittlerweile merklich vorangeschritten. Soweit sogar, dass NetCom BW und Netze BW hier noch in diesem Jahr mit einem vollständigen Abschluss der meisten Arbeiten und der Inbetriebnahme der ersten Hausanschlüsse rechnen.
Vor diesem Hintergrund wurde das Vorhaben in den vergangenen Wochen auf weitere Ortsteile ausgeweitet. So rollen mittlerweile auch in Obertsrot die Bagger. Der Fokus der Bautätigkeit liegt hier aktuell insbesondere im Bereich der alten Poststraße, des Hermann-Häring-Weg, der Holzhauergasse sowie der Obertsroter Straße. Bereits seit August wird außerdem in Obertsrot-Siedlung die Anbindung des dortigen Technikstandorts realisiert.
Ab Ende September folgt dann auch in Scheuern der Start der Baumaßnahmen. Anlaufen werden die Arbeiten dort im Schwannweg. Daneben wird hier die zentrale Anbindungstrasse in Richtung Hochbehälter realisiert.
Ebenfalls noch in diesem Jahr starten der Ausbau in Lautenbach (ab Oktober) sowie im Osten von Gernsbach (ab November). Während sich die Baumaßnahmen in Lautenbach vor allem rund um die Ortsverbindungstrasse zwischen Scheuern und Lautenbach abspielen werden, wird in Gernsbach zunächst die Erschließung des Gewerbegebiets Hillau im Vordergrund stehen. Von dort aus werden sich die Baukolonnen dann schrittweise in Richtung Süden bewegen.
Viele Informationen zum Breitbandausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/gernsbach. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de//kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 28.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.