Illerrieden/Ellwangen | Die NetCom BW plant den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in den Illerrieder Teilorten Dorndorf und Wangen. Ziel des Vorhabens ist es, die digitale Versorgung vor Ort deutlich zu verbessern und zahlreiche Haushalte direkt an das unternehmenseigene Highspeed-Netz anzubinden. Insgesamt sollen so rund 400 Gebäude eine gigabitschnelle Internetanbindung erhalten.
Damit der Ausbau tatsächlich umgesetzt werden kann, beginnt mit der Vorvermarktung nun eine besonders wichtige Phase der Projektvorbereitung. Seit dem 15.04.2026 haben Bürger*innen dabei die Möglichkeit, sich zunächst online unter www.netcom-bw.de/illerrieden einen Glasfaseranschluss zu sichern.
Ergänzend dazu ist die NetCom BW ab dem 20.04.2026 auch direkt vor Ort aktiv. Im Rahmen der Haustürvermarktung informieren Mitarbeitende persönlich über das Ausbauprojekt, beantworten individuelle Fragen und beraten zu den verfügbaren Tarifoptionen. Die Vorvermarktung läuft bis zum 27.07.2026.
Da der Glasfaserausbau für die EnBW-Tochter mit erheblichen Investitionen verbunden ist, ist eine ausreichende Nachfrage Voraussetzung für die Umsetzung. Die NetCom BW strebt daher eine Auftragsquote von rund 50 Prozent an. Wird diese erreicht und ist das Vorhaben wirtschaftlich darstellbar, können im Anschluss die nächsten Projektschritte starten.
Die Konditionen für den Glasfaserhausanschluss sind während der gesamten Vermarktungsphase einheitlich: Die NetCom BW bietet Anwohner*innen die Anbindung der eigenen Immobilie bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern vollkommen kostenfrei an (ab dem 16. Meter fallen Kosten in Höhe von 120 Euro brutto pro weiterem Meter an). Einzige Voraussetzung ist der Abschluss eines NetCom-BW-Tarifs mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und einer Internetgeschwindigkeit ab 300 Mbit/s.
Um umfassend über das Projekt zu informieren, lädt die NetCom BW Interessent*innen zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Donnerstag, den 23. April 2026, um 19:00 Uhr im Foyer der Illertalhalle (Gartenstraße 60) statt.
Darüber hinaus werden persönliche Vor-Ort-Beratungen im Sitzungssaal des Rathauses Illerrieden (Wochenauer Straße 1) angeboten:
-
Mittwoch, 13.05.2026, 09:00 – 12:00 Uhr sowie 15:00 – 18:00 Uhr
-
Mittwoch, 03.06.2026, 09:00 – 12:00 Uhr
-
Mittwoch, 17.06.2026, 15:00 – 18:00 Uhr
-
Donnerstag, 08.07.2026, 09:00 – 12:00 Uhr sowie 15:00 – 18:00 Uhr
Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.
Nach Abschluss der Vorvermarktung und bei ausreichender Nachfrage folgen im nächsten Schritt die konkrete Ausbauplanung sowie die Vergabe der Bauleistungen. Ziel der NetCom BW ist es, Dorndorf und Wangen langfristig mit einer modernen und zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur auszustatten.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 32.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.