Geförderter Glasfaserausbau in Ludwigsburg: Der aktuelle Stand

Ludwigsburg/Ellwangen | Im Landkreis Ludwigsburg sollen schon bald die letzten „weißen Flecken“ von der Breitbandlandkarte verschwinden. Dafür wurden unter anderem in Walheim, Gemmrigheim, Hemmingen, Möglingen und Sachsenheim unterschiedliche kommunale Ausbauvorhaben zur Glasfasererschließung ehemals unterversorgter Haushalte ins Leben gerufen. 

Um die Umsetzung dieser Projekte kümmert sich Ende 2023 die NetCom BW GmbH aus Ellwangen. Damals startete die EnBW-Tochter zunächst in Walheim mit der Anbindung von rund 20 Adressen. Entsprechend ist das Vorhaben hier mittlerweile abgeschlossen. Nach dem Aufbau des örtlichen Technikstandort sowie die Installation der zur Datenübertragung notwendigen aktiven Netztechnik wurden alle dort realisierten Hausanschlüsse Anfang 2025 in Betrieb genommen. 

Ähnlich stellt sich die Situation in Gemmrigheim dar, wo insgesamt rund 140 Haushalte und Gewerbebetriebe Highspeed-Zugang zum Internet erhalten hatten. Auch hier wurden Anfang September sowohl bauliche als auch technische Arbeiten erfolgreich beendet und das Netz im Anschluss daran vollständig in Betrieb genommen.

Etwas mehr Geduld benötigen Anwohner*innen in Möglingen und Hemmingen. Für beide Orte rechnet die NetCom BW aktuell mit einer Fertigstellung der jeweiligen Ausbauvorhaben zum Ende des zweiten Quartals 2026. Vor der Inbetriebnahme der insgesamt 53 Glasfaseranschlüsse (20 in Hemmingen, 33 in Möglingen) gilt es hier jedoch zunächst, die letzten Tiefbaumaßnahmen in Möglingen abzuschließen und anschließend in beiden Gemeinden die aktive Netztechnik zu installieren. 

Deutliche Fortschritte macht auch das Bauvorhaben in Sachsenheim. Hier wird weiterhin intensiv an der Glasfasererschließung von rund 630 Privatadressen sowie von etwa 115 Unternehmen und Betrieben im örtlichen Gewerbegebiet gearbeitet. Die dafür notwendigen Tiefbaumaßnahmen sind aktuell zu rund 85 % abgeschlossen. Da der zentrale Technikstandort bereits steht und auch insgesamt sechs nachgelagerten Multifunktionsgehäuse schon aufgebaut wurden, rechnet die NetCom BW damit, ab Anfang des zweiten Quartals 2026 erste Anschlüsse in Betrieb nehmen zu können. Ab dem Spätsommer des kommenden Jahres soll das Projekt dann vollständig abgeschlossen sein.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt haben Anwohner*innen in allen fünf Gemeinden dann die Möglichkeit unter www.netcom-bw.de Produkte und Dienste zur aktiven Nutzung ihrer Anschlüsse zu buchen.

 NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 28.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück