Zum Hauptinhalt springen

Vorvermarktung abgeschlossen: NetCom BW bringt schnelles Internet nach Egenhausen

• Vorvermarktung zum Breitbandausbau in Egenhausen durch NetCom BW abgeschlossen

• 53 Prozent der Hauseigentümer entscheiden sich für Glasfaseranbindung

 

Egenhausen/Ellwangen | Anfang des Jahres hatte die NetCom BW GmbH angekündigt, auf eigene Kosten den Breitbandausbau in Egenhausen vorantreiben zu wollen. Geplant war damals die Glasfaseranbindung von bis zu 430 Haushalten in der Gemeinde. Vor diesem Hintergrund startete die EnBW-Tochter noch im November mit der Vermarktung ihrer Produkte vor Ort, um bis zum 23.12.2022 möglichst viele Anwohner*innen von der Beauftragung eines kostenlosen Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. Wie Claudia Heße, Leiterin Consumer & SOHO des Unternehmens, erklärt, kann diese Vorgabe nach dem Ende der Nachfragebündelung als erfüllt angesehen werden: „Normalerweise setzt sich die NetCom BW bei der Vorvermarktung eine Zielquote von 30 bis 40 Prozent. In Egenhausen haben wir diese Hürde ohne Probleme gemeistert. Insgesamt haben sich in den letzten Wochen etwas mehr als die Hälfte aller Hauseigentümer für die Bestellung eines Glasfaseranschlusses entschieden. Dieses große Vertrauen unserer künftigen Kund*innen freut uns natürlich sehr und so möchten wir uns hierfür ebenso herzlich bedanken wie für die Unterstützung der Gemeindeverwaltung.“

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktungsphase wird die NetCom BW zeitnah mit der finalen Planung des Ausbauvorhabens starten. Im Anschluss daran, wird die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen werden dann Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Außerdem wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Insgesamt werden diese Arbeiten laut aktueller Planung rund eineinhalb Jahre in Anspruch nehmen, sodass voraussichtlich bis Ende 2024 mit der Inbetriebnahme der modernen und zukunftsfähigen Glasfaserinfrastruktur gerechnet werden kann. Ab diesem Zeitpunkt ist in den erschlossenen Haushalten das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich.

Viele Informationen zum Breitbandausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auch auf Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie unter https://www.netcom-bw.de/egenhausen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück